News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

E-Power: Tuner NISMO baut Nissan Leaf zum Rennwagen um

Nissan Leaf NISMO RC

Derzeit startet gerade die Auto Shanghai, doch quasi parallel läuft vom 22. April bis 1. Mai 2011 die International Auto Show in New York. Eben hier zeigt Nissan eine Rennversion mit E-Power!

Kaum zu glauben, bei besagter Rennversion handelt es sich um den mittlerweile recht bekannten Nissan LEAF, der vom hauseigenen Tuner NISMO - vergleichbar mit AMG bei Mercedes-Benz oder die M GmbH bei BMW - just zum waschechten Rennwagen getunt wurde.

Der Radstand ist im Vergleich zum normalen Leaf kürzer, ebenso ist der Sportler um ganze 35 Zentimeter niedriger, das Gewicht um gute 40 Prozent minimiert. Tatsächlich wiegt die Sportversion Nissan Leaf NISMO RC nur noch 938 Kilo, trotz des E-Antriebs mit 48 Modulen (Lithium-Ionen-Akkus mit 24 kWh).

Nissan Leaf NISMO RC: E-Power für die Rennstrecke

Nissan scheint jedenfalls recht stolz, O-Ton Carlos Tavares (Nissan-Manager Amerika): „Im LEAF NISMO RC steckt die geballte Kompetenz der Nissan Motorsportabteilung NISMO und der Rennteams aus den Super-GT- und FIA-GT1-Serien“. Ergebnis ist ein Monocoque aus Karbonfaser, verstellbarer Heckflügel wie in der Formel 1 wie zudem Front- und Heckteile, die abnehmbar sind.

Der Elektroantrieb ist in die Mitte gewandert, um die Gewichtsverteilung zu optimieren. Statt dem eigentlichen Frontantrieb im Nissan LEAF kommt die Motorsportversion Nissan Leaf NISMO RC außerdem auf Heckantrieb, in weniger als 6,9 Sekunden geht es von null auf 100 km/h. In der Spitze sind 150 km/h drin, der E-Motor mit 80 kW (109 PS) liefert 280 Newtonmeter Drehmoment.

Bild: Nissan


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!