300+ km/h: Nissan enthüllt Elektro-Renner ZEOD RC
Gerade wurden die 24 Stunden von Le Mans 2013 abgewunken, schon dreht sich alles um das 2014er Rennen. Nissan will das bekanntlich elektrisch bestreiten, einen Ausblick auf seinen E-Boliden zeigten die Japaner schon dieses Wochenende.
Noch vor dem 24-Stunden-Rennen enthüllte Nissan seinen ZEOD RC, der optisch gar nicht mal unbekannt ist. Tatsächlich dürfte sich so mancher Fan an den 2012er DeltaWing erinnert fühlen, ausgestattet wird der ZEOD RC (Zero Emission On Demand Racing Car) allerdings mit alternativen Elektroantrieb.
Prompt gibt es natürlich ein Manko, denn die aktuelle Akku-Technologie dürfte einen 24-Stunden-Einsatz kaum effezient gestalten. Wenig überraschend wird der E-Motor daher wohl mit einem Range Extender kombiniert, welcher die (elektrische) Energie erzeugen wird. Nissan-Vize Andy Palmer liefert auch prompt einen Indiz und spricht von einem „Wechsel zwischen Elektro- und Verbrennungsantrieb“, der „auch für die Serie interessant“ ist.
Tatsächlich will Nissan nun ein umfangreiches Testprogramm starten, bei welchen verschiedene Antriebskombinationen auf der Agenda stehen. 2014 soll der Nissan ZEOD RC dann aus der Box 56 für innovative Renner in Le Mans starten, mehr als 300 km/h Spitze will Nissan erreichen. Mit Elektroautos kennen sich die Japaner jedenfalls aus, zumal man seinen 2010 eingeführten Serien-Stromer Nissan Leaf auch schon als besonders flotte Nismo-Rennversion präsenierte.
Zum Vergleich: Der 2012er Nissan DeltaWing...
Bilder Nissan