News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Erdgas-Mercedes: E 200 NGT auf weniger Durst getrimmt

Erdgas ist nur eine Idee, geht es um das Thema alternativen Antrieb, nach LPG aber aktuell die zweitbeliebteste Idee. Just gibt es Neues zum E 200 NGT BlueEFFICIENCY von Daimler...

Die Oberklasse mit bivalentem Erdgasantrieb nämlich konnte von Mercedes noch einmal deutlich im Verbrauch gesenkt werden. In Zukunft verbraucht der Mercedes E 200 NGT BlueEFFICIENCY tatsächlich 0,6 Kilo Erdgas weniger und kommt im Erdgasmodus somit auf nur noch 5,5 Kilo auf 100 Kilometer (kombiniert). Die CO2-Emission sinkt ebenfalls auf 149 Gramm, zumal die künftigen Erdgasautos aus Stuttgart auch im Benzinbetrieb auf 8,1 Liter Super gedrosselt werden konnten.

Trotz dem - für eine Obere Mittelklasse - geringen Verbrauch leistet der Vierzylinder-Benziner 163 PS (120 kW) und kann bivalent betrieben werden, ergo mit Benzin oder Erdgas. Neben dem Benzintank finden sich daher im Mercedes E 200 NGT BlueEFFICIENCY gleich drei Erdgastanks (einer hinter den Rücksitzen, zwei unter dem Kofferraum), die zusammen 121,5 Liter oder 19,5 Kilogramm Erdgas fassen.

Aktuell ist der Mercedes E 200 NGT BlueEFFICIENCY übrigens das einzige Modell seiner Klasse mit bivalentem Erdgasantrieb in Serie...

E 200 NGT
Alternative Erdgas: Anzeige im Mercedes E 200 NGT BlueEFFICIENCY (© Daimler)