News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroautos: Deutschland führt Europa-Charts an

Kaum zu glauben: Obwohl das Elektroauto in Deutschland eher ein Nischendasein fristet und derzeit nur wenige Modelle auf dem Markt zu finden sind, führt die BRD die Europa-Charts an...

Das jedenfalls geht aus einer Analyse des Marktforschers JATO Dynamics hervor, wonach in Deutschland so viele Elektroautos verkauft werden wie in keinem anderen europäischen Land. In Zahlen ausgedrückt wurden hierzulande im ersten Halbjahr 2011 genau 1.020 Elektroautos neu zugelassen, in Österreich und Norwegen jeweils 850 E-Autos, in Dänemark 283 und in Italien nur noch 103. Kurios erscheint vor allem der dänische Markt, wo Elektroautos nur 0,32 Prozent Marktanteil erreichen, obwohl unsere nördlichen Nachbarn satte Prämien zahlen - bis zu 20.588 Euro.

Auch Spanien oder Großbritannien zahlen mit 6.500 beziehungsweise 6.400 Euro interessante Zuschüsse, trotzdem wurden auf den hiesigen Märkten nur 122 respektive 599 Autos mit Elektroantrieb verkauft. Schweden hingegen zahlt kaum Förderungen, konnte aber 470 Elektroautos an den Käufer bringen.

Insgesamt wurden in Europa von Januar bis Juni 2011 genau 5.222 Elektroautos abgesetzt.

Mitsubishi i-MiEV
Deutschland vorn: Elektroautos wie der i-MiEV scheinen im Kommen (© Mitsubishi)