News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroautos: Schnell Strom tanken, bequem per Handy zahlen

Das Elektroauto ist bei Politik wie bei den Herstellern der große Renner, noch aber fehlt die Infrastruktur. Die Branche ist aber längst aktiv, bei RWE kann nun per Handy gezahlt werden.

Tatsächlich hat der bekannte Energiekonzern europaweit in 15 Ländern bereits an die 1.250 Ladesäulen für Elektroautos - und ebenso Autos mit Plug-in-Hybrid - installiert, bisher allerdings allein RWE-Kunden Zugang gewährt. Anfang 2012 wird sich das jedoch ändern, dann nämlich kann jeder eine „RWE-Zapfsäule“ ansteuern und seinen Stromer mit frischem Saft versorgen, bezahlt wird bequem per Handy respektive SMS.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Der Nutzer sendet vor dem Strom-Tanken per SMS die Nummer der Ladesäule und die Ladezeit an eine RWE-Telefonnummer, die „Tankrechnung“ wird automatisch mit der nächsten Telefonrechnung bezahlt. Die Idee hat RWE zusammen mit Vodafone ausgetüftelt, auch die Telekom hatte vor kurzem auf der IAA ähnliche Konzepte präsentiert.

Haltern von Autos mit Elektroantrieb und entsprechenden Hybridautos dürfte zudem freuen, dass die Ladesäulen laut RWE allein Energie aus alternativen Quellen liefern, tatsächlich verspricht der Energiekonzern hundertprozentigen Öko-Strom...

Stromtanken bei RWE
RWE: Ab 2012 per SMS zahlen und frischen Saft tanken (© RWE)