News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ubitricity kooperiert mit Vodafone: 200.000 Laternen-Lader?

Elektroauto Stromtanken an der Laterne

Die Idee wurde schon vor Monaten publik: ubitricity will Straßenlaternen zu Ladestationen aufrüsten und so das Dilemma der mangelnden Infrastruktur lösen. Nun kooperiert das Start-up mit Vodafone und scheint loslegen zu wollen.

Schon im April stellte ubriticity - zusammen mit Grundgrün - sein Konzept des „Laternen-Laders“ vor. Nun partnern die Berliner mit dem Telekommunikationsriesen Vodafone, wie die „Neue Westfälische“ meldet. Zusammen will das Duo zwei Prozent der rund zehn Millionen deutschen Straßenlaternen zu Ladestationen umwandeln, was auf 200.000 solcher Stadtionen hinauslaufen würde. Laut Vodafone-Pressesprecher Thomas Georg Höpken wären die Kosten „so gering, dass es vom reinen Goodwill der Städte abhängt“.

Vodafone würde in der Partnerschaft übrigens den Datentransfer übernehmen, denn jeder Kunde erhält einen mobilen Zähler. Dieser verbindet sich wieder mit der Meldestelle, wo der Verbrauch registriert wird. Die eigentliche Abrechnung geht über ubitricity.

Bild: ubitricity - Quelle: nw-news.de