News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Niederlande: car2go & 300 Elektroautos kommen nach Amsterdam

Carsharing ist mittlerweile eine interessante Idee, will man in der Fremde mobil sein. Die Idee car2go ist dabei sicher nicht unbekannt, nun wird das Konzept auch in Amsterdam angeboten.

Einmal mehr setzt car2go auf den Trend Elektroautos, genauer auf 300 Modelle vom Typ smart ed aus dem Stuttgarter Hause Daimler respektive Mercedes. Bis 2015 plant die niederländische Hauptstadt sogar mit 10.000 Stromern auf den Amsterdamer Straßen, anders als in Deutschland bietet die Stadt daher als Anreiz Zuschüsse beim Elektroauto-Kauf.

Derzeit sind auch schon 225 Ladestationen zu finden, bis Ende 2012 sind rund 1.000 solcher Stationen geplant. Der Mietpreis im Rahmen von car2go beträgt schließlich 29 Cent die Minute, inbegriffen ist bereits der Energieverbrauch, als Extrakosten fallen einmalig zehn Euro Registrierungsgebühr an.

Pro Stunde kostet car2go in Amsterdam maximal 12.90 Euro, pro Tag sind wiederum maximal 39 Euro fällig. Immerhin: Der kleine smart ed bietet allein mit Elektroantrieb 135 Kilometer Reichweite, zum anstehenden November 2011 wird das Projekt gestartet. Nach Hamburg ist Amsterdam übrigens die zweite europäische Stadt, wo car2go angeboten wird, in naher Zukunft soll die Idee auf 40 Großstädte ausgeweitet werden.

car2go Amsterdam
300 smart ed: car2go kommt nach Amsterdam (© Mercedes)