News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Peking: Dongfeng Nissan zeigt Leaf-Kopie Venucia e-concept

Nissan Leaf

Gerade läuft in China die nächste große Automesse mit „Weltcharakter“, einmal mehr jagt eine Premiere die nächste. So manches „neue“ Modell scheint aber gut bekannt - wie der Venucia.

Tatsächlich erinnert die Venucia-Studie „e-concept“ bis auf seine Räder und die überarbeitete Frontpartie an einen bekannten Stromer, nämlich den kompakten LEAF von Nissan. Frech kopiert haben die Chinesen dieses Mal allerdings nicht, denn Venucia ist eine Submarke des chinesisch-japanischen Joint Ventures „Dongfeng Nissan Passenger Vehicle Company“.

Leaf: Das Original, das angeblich nicht Pate stand

Kurioserweise geben Nissan und Dongfeng die Studie (Bilder auf CarNewsChina) die wie der Leaf allein auf Elektroantrieb baut, als etwas Neues und keineswegs als Leaf-Kopie aus - erste Bilder sagen jedoch was anderes. 2015 jedenfalls soll der Venucia e-concept in Serie gehen, gebaut wird der Stromer natürlich in China. Genaue Daten zur Technik des Elektroautos sind aktuell zwar noch keine bekannt, dürfte allerdings der des Nissan LEAF gleichen.

Bekannt aus Genf: Elektro-Sportwagen Esflow

Laut chinesischen Medien fällt der Venucia e-concept übrigens ein wenig länger (38 mm) und schwerer (5 kg) als der Leaf aus, auch in der Spitze ist die China-Kopie angeblich einen km/h schneller. Neben dem e-concept unter Venucia-Label zeigt Nissan in Peking die bereits bekannten Studien Esflow (Genf 2011), PIVO 3 (Tokyo Motor Show 2011) und e-NV200 Concept (NAIAS Detroit 2012) sowie eine Langversion seines Edel-Hybrid Infiniti M35h.

Nissan Esflow

Bilder: Nissan