News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Infiniti M35h

Infiniti M35h

M35h ist das simple Kürzel, unter welchen die japanische Premiummarke Infiniti auf dem Genfer Autosalon 2011 ihren ersten Hybrid - und sogar den ersten Hybrid der gesamten Renault-Nissan-Allianz überhaupt - präsentierte.

Angesiedelt in der Oberen Mittelklasse ist die Technik des Infiniti M35h allerdings gar nicht mal so unbekannt. Der Elektroantrieb des Premium-Modells wurde kurzerhand aus dem Nissan Leaf entliehen, tatsächlich wird der komplette Hybridantrieb von der Infiniti-Mutter Nissan geliefert.

Echter (Voll)Hybrid: Infiniti M35h auch elektrisch

Der Antrieb ist prompt das Stichwort und besteht aus einem V6-Benziner mit 225 kW/306 PS sowie einem Elektromotor mit weiteren 50 kW/68 PS, was dem Infiniti M35h schließlich eine Systemleistung von 268 kW oder 364 PS verleiht. Fahrdaten wie 5,5 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 250 km/h Spitze (abgeregelt) überraschend bei den Werten kaum, obendrein ist der Infiniti M35h als Vollhybrid ausgelegt.

Infiniti M35h
Infiniti M35h: Als Vollhybrid kann der Japaner auch rein elektrisch fahren

Bis 80 km/h Spitze schafft der Infiniti M35h allein mit Elektropower, unter 30 km/h erzeugt der japanische Premium-Hybrid ein akustisches Signal, um Fußgänger vor dem lautlosen Schleicher zu warnen. Via Rekuperation gewinnt der Infiniti M35h bei Schub und Bremsvorgängenen Energie zurück und speist auf diese Art seine Lithium-Ionen-Akkus teilweise neu.

Infiniti M35h: Verbrauch, Preis, (Euro)Konkurrenz

Dank dem Konzept als Vollhybrid zeigt sich der Japaner schließlich recht moderat in Verbrauch und Emissionen, auf 100 Kilometer schluckt der Infiniti M35h weniger als sieben Liter auf 100 Kilometer kombiniert bei unter 160 Gramm CO2 pro Kilometer. Außerorts kommt der Voll-Hybrid sogar auf deutlich unter sechs Liter, zum Modelljahr 2012 wurde der Infiniti M35h noch einmal leicht optimiert.

Infiniti M35h
Kraftvoll und sparsam: Der Infiniti M35h ist das stärkste M-Modell

Gegenüber M37 mit V6-Benziner (320 PS) und M30d mit V6-Diesel (238 PS) entpuppt sich der hybride Infiniti M35h somit nicht nur als stärkste, sondern ebenso sparsamste Version der M-Reihe. Im Vergleich zum reinen Benziner kostet der Hybrid zudem keine 5.000 Euro Aufpreis, Konkurrenz findet der Infiniti M35h in anderen Hybridautos der Oberen Mittelklasse wie Audi A6 hybrid, BMW ActiveHybrid 5, Mercedes E 300 BlueTEC Hybrid oder Lexus GS 450h, wobei die Konkurrenz aus Stuttgart bei ihrer E-Klasse sogar auf Dieselhybrid setzt.

Datenblatt: Technische Daten Infiniti M35h

Fahrzeug & Maße

  • Klasse: Obere Mittelklasse
  • Karosserie: Limousine (Stufenheck), Viertürer
  • Länge: 4.945 mm
  • Breite: 1.845/2.061 mm (mit/ohne Außenspiegel)
  • Höhe: 1.500 mm
  • Radstand: 2.900 mm
  • Spur: 1.575/1.570 mm (vorn/hinten)
  • Gewicht: 1.830 kg
  • Kofferraum: 350 l

Infiniti M35h

Motor & Antrieb

  • Motor: V6-Benziner
  • Hubraum: 3,5 l, 3.498 cm3
  • Leistung: 225/306 kW/PS
  • Drehmoment: 350 Nm (bei 5.000 U/min)
  • Tankvolumen: 70 l
  • Leistung E-Motor: 50/68 kW/PS
  • Drehmoment: 270 Nm
  • Batterie: Lithium-Ionen-Akku
  • Kapazität: 1,4 kWh
  • Systemleistung: 268/364 kW/PS
  • Systemdrehmoment: k.A
  • Getriebe: 7-Gang-Automatik
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Schadstoffklasse: Euro 5

Fahrleistungen & Verbrauch

  • Spitze: 250 km/h
  • 0 - 100 km/h: 5,5 Sekunden
  • Verbrauch: Super
  • innerorts: 9,0 l/100 km
  • außerorts: 5,6 l/100 km
  • kombiniert: 6,9 l/100 km
  • CO2: 159 g/km (kombiniert)
  • Preis: ab 55.490 Euro (stand 01/2013)

Infiniti M35h
Über 300 PS dank V6-Benziner und Elektro: Infiniti M35h (Fotos Infiniti)


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de