Flüssiggas oder kurz LPG (Liquified Petroleum Gas) ist eine Idee, um umweltschonender und vor allem günstiger Auto zu fahren, just bietet sich ein neues Modell an – aus Rüsselsheim!
Flüssiggas oder kurz LPG (Liquified Petroleum Gas) ist eine Idee, um umweltschonender und vor allem günstiger Auto zu fahren, just bietet sich ein neues Modell an – aus Rüsselsheim!
Opel baut seine LPG-Flotte einmal mehr aus, ab sofort ist auch die Mittelklasse Insignia mit Autogas direkt ab Werk zu bestellen. Eingebaut ist dem neuesten Rüsselsheimer LPG-Modell ein (bivalenter) 1,4-Liter-Turbo mit manueller 6-Gang-Schaltung, der im LPG-Modus 140 PS (103 kW) bei 200 Nm Drehmoment leistet und bei 7,6 Liter Flüssiggas auf 100 Kilometer 124 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert.
Gegenüber dem konventionellen 1,4-Liter-Turbobenziner verspricht die deutsche Tochter von General Motors 36 Prozent weniger Kosten, mit Autogasantrieb und Benzin kombiniert bietet der Insignia LPG außerdem bis zu 1.700 Kilometer Reichweite. Die Preise des Opel Insignia LPG EcoFLEX starten bei 28.150 Euro, der zusätzliche LPG-Tank ist wie üblich in der Reserveradmulde eingebaut und fasst 42 Liter, was bereits um die 500 Kilometer Reichweite bedeutet.
Der Fahrer kann via Schalter jederzeit selbst den Kraftstoff wählen, ansonsten erfolgt das Umschalten bei Bedarf (sprich leeren Tanks) automatisch, eine LED-Anzeige verrät den Betrieb via Autogas. Neu sind Autogasautos bei Opel bekanntlich nicht, im Angebot sind derzeit Corsa LPG EcoFLEX, Astra LPG EcoFLEX und Meriva LPG EcoFLEX, mit dem Ampera stellen die Hessen zudem bereits einen Stromer (mit Range Extender) auf die Räder.