News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Erster Luxus-Plug-in: Porsche Panamera S E-Hybrid kommt Juli

Porsche Panamera S E-Hybrid

Porsche feiert ihn als ersten Plug-in in der Luxusklasse, schon zum Juli 2013 rollt er ins Autohaus, der Panamera S E-Hybrid. Der Preis allerdings ist nichts für Otto Normal, sondern eher was für (sehr) gutbetuchte Ökos...

Kosten soll Porsches erstes Plug-in-Hybrid die stolze Summe von 110.409 Euro, dafür fährt der Panamera S E-Hybrid aber auch anständig Leistung auf. Verbaut ist dem Plug-in nämlich ein komplett neuer 3,0-Liter-V6 samt Doppelturbo und 520 Nm - ersetzt den alten V8 mit 4,8 Litern - plus Elektroantrieb (70 kW/95 PS) sowie einer Systemleistung von 416 hybriden Pferden (306 kW).

Porsche Panamera S E-Hybrid

Kombiniert wird der Hybridantrieb mit Lithium-Ionen-Akkus (9,4 kWh), welche via Starkstrom in rund zweieinhalb Stunden (Haushaltsstrom unter vier Stunden) neu geladen sind. Ausgelegt als Vollhybrid schafft der Porsche Panamera S E-Hybrid laut NEFZ 18 bis 36 Kilometer sowie 135 km/h rein elektrisch, als Durchschnittsverbrauch nennt der Stuttgarter Hersteller 3,1 l/100 km bei einer CO2-Emission von 71 g/km - volle Akkus natürlich vorausgesetzt.

Dank Elektro-Boost reduziert der Panamera S E-Hybrid den Sprint von null auf 100 um eine halbe Sekunde auf nur noch 5,5 Sekunden, die Spitze nennt Porsche mit 270 km/h. Basis des neuesten Hybridautos mit Porsche-Logo stellt übrigens die neue Panamera-Generation mit 15 Zentimeter mehr Radstand, die Porsche in weniger als drei Wochen am 21. April auf der Auto Shanghai (21. bis 29. April) enthüllen will.

Porsche Panamera S E-Hybrid

Porsche Panamera S E-Hybrid
Bilder Porsche