Eigentlich war der kleine Südkoreaner schon im Mai 2011 als alternative LPG-Version geplant, dann wurde es der Herbst. Danach verschwand der Picanto LPG still und heimlich in der Versenkung, nun wagt Kia einen neuen Anlauf!
Schon 2011 war der Picanto mit Autogasantrieb geplant, zwei Jahre später soll das Modell endlich in den Handel kommen. Präsentiert wird die LPG-Version auf der IAA (12. bis 22. September), zum Herbst ist die Markteinführung anvisiert.
Picanto LPG: Bivalent mit Autogas oder Benzin
Der Antrieb des bivalenten Autogasautos besteht aus dem bekannten Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Litern, welcher im LPG-Betrieb 49 kW/67 PS bei 90 Nm leistet. Den Verbrauch nennt der Hersteller mit 5,8 Liter Autogas beziehungsweise 4,2 Liter Super auf 100 Kilometer.
Der zusätzliche Autogastank (27 l) ist in der Mulde des Reserverads installiert. Bei leerem Tank oder auf Knopfdruck schaltet der Kia Picanto 1.0 LPG auf Benzin (35 l) um. Da Kia den Picanto direkt ab Werk auf LPG umrüstet, bleibt die Herstellergarantie von sieben Jahren oder 150.000 Kilometern bestehen. Preise verriet Kia noch keine.
Bilder Kia