News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi Sport quattro concept: Serie ja, Hybrid-Power nein

Audi Sport quattro concept

Auf der IAA 2013 war er einer der Stars, zumal der Renner nicht nur alte Traditionen wiederbelebte, sondern auch noch 700 PS unter der Haube hatte - dank Doppelherz. Nun scheint Fakt: Der Audi Sport quattro geht in Serie.

Laut „auto motor und sport“ planen die Ingolstädter tatsächlich ein Comeback des Audi Quattro. Einem Interview mit Audi-Boss Rupert Stadler zufolge könnte der neue Quattro schon 2015 ins Autohaus rollen, wobei es nicht um eine limitierte Kleinserie, sondern eine Großserie geht.

Kein Doppelherz: Audi Quattro kommt ohne E-Power

Stadler zufolge galt die IAA-Studie Audi Sport quattro concept als Vorgeschmack und dem Testen von Kundenreaktionen. Das Feedback in Frankfurt war „durchwegs positiv“, womit einer Serie des Audi Quattro wohl nichts mehr im Weg steht.

Kleines Aber: Beim 700 PS starken Plug-in-Hybrid der Studie bleibt es nicht. Ausgestattet wird der Serien-Renner wohl mit einem Fünfzylinder, der 310 PS aus 2,5 Litern stemmt. Obendrein sind weitere Varianten mit 340 und 360 PS wie im Audi TT angedacht. Die Basis des neuen Audi Quattro stellt der A6 in kürzerer Version, selbstredend wird ein Allrad eingebaut. Das Design will Audi ebenfalls noch mal nachschärfen, das Gewicht wird dank Carbon und Aluminium bei nur 1.300 Kilo liegen.

Bild: Audi