Genf 2014: Skoda VisionC mit Erdgasantrieb
Just tobt der Genfer Autosalon (bis 16. März), wo einmal mehr zahlreiche Premieren gefeiert werden. Auch Skoda hat eine solche dabei und zwar den Skoda VisionC. Der zeigt ein flottes Coupé und ist via Erdgas befeuert.
Rund 4,60 Meter lang gilt der Skoda VisionC als weiterer Ausblick der künftigen Skoda-Designsprache. Sowie als Vorbote auf neue Modelle wie Superb oder Fabia. Interessant scheint der Skoda VisionC aber vor allem unter seinem Blech. Denn die VW-Tochter setzt auf einen Erdgasantrieb.
Skoda VisionC: Erdgas-Coupé mit 110 PS
Eingebaut ist dem Skoda VisionC ein auf Erdgas optimierter Benziner mit vier Zylindern, 1,4 Litern Hub sowie 81 kW/110 PS. Dieser kann bivalent mit Benzin oder CNG betrieben werden. Im Erdgasmodus verbraucht der Motor 3,4 kg Erdgas auf 100 km und emittiert gerade mal 91 g/km CO2. Ganz neu ist die Technik allerdings nicht, stammt diese doch aus dem Octavia CNG.
Ansonsten zeigt der bis zu 214 km/h schnelle Skoda VisionC klare Linien, den typischen breiten und flachen Skoda-Grill oder rahmenlose Türen. Platz bietet das fünftürige Coupé vier Personen. Konkrete Maße nennt Skoda nicht.
Bilder: Skoda