News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Skoda Octavia G-Tec: ADAC testet CNG-Modell mit Bestwert

Vor rund einem Jahr präsentierte Skoda seinen (neuen) Octavia mit alternativen CNG-Antrieb, längst steht das Erdgasmodell ab Werk im Handel. Nun musste sich der Tscheche beim ADAC beweisen - und bestand den Test mit Bravour.

Skoda Octavia G-TEC

Auf dem Genfer Autosalon 2014 stellte Skoda seinen Octavia G-Tec vor mit Erdgas vor, zum Sommer gleichen Jahres rollte der Octavia CNG in den Handel. Nun schaute ADAC etwas genauer hin und vergab im Fazit eine Rekordpunktzahl. Der bivalente Skoda Octavia CNG ergatterte nämlich die Maximalwertung von fünf Sternen und dabei sogar die meisten jemals vergebenen Punkte im EcoTest. Tatsächlich konnte der Octavia G-Tec mit einem Verbrauch von durchschnittlich 3,7 kg Erdgas (Werk: 3,5 kg) und einer CO2-Emission von 101 g/km (Werk: 97 g/km) begeistern - wohlgemerkt in einer realitätsnahen Well-to-Wheel-Analyse.

Bestwerte: Skoda Octavia G-Tec glänzt im EcoTest

Insgesamt kam der Skoda Octavia auf 105 Punkte, somit vier mehr Punkte als die beiden zweitplatzierten Modelle - eines davon gar mit Elektroantrieb. Der bivalente Turbo des Octavia CNG kann also besser punkten als ein nominell abgasärmeres Elektrofahrzeug. Allein im CO2-Ranking ergatterte der Octavia 55 von 60 Punkte, im Schadstoffkapitel sogar die Maximalpunktzahl von 50 Zähler. Der Trumpf des Octavia mit Erdgasantrieb: Im CNG-Modus erzeugt der Tscheche quasi keine Rußpartikel, sonstige Schadstoffe fallen ebenfalls kaum an.

Selbst die Verbrennung gegenüber einem Benziner geschieht dank der hohen Oktanzahl (130 ROZ) des Kraftstoffs präziser und leiser. Im Fazit jedenfalls erreicht der Skoda Octavia G-Tec 105 von 110 möglichen Punkten. Mit dem 1.4 TSI schafft der 110 PS (81 kW) und 210 Nm starke Octavia G-Tec übrigens 1.330 Kilometer Reichweite (Erdgas: 410 km/Benzin: 920 km), in Serie sind Start-Stopp und Rekuperation verbaut. Sprint (0 auf 100 km/h) und Spitze nennt Skoda mit 10,9 Sekunden und 195 km/h.

Bild: Skoda


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!