News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Skoda: Elekrischer Octavia Green E Line geht in Praxistest

Für die tschechische Marke ist es der erste Stromer, für den Mutterkonzern nicht. Skoda jedenfalls hat wie bereits 2011 angekündigt, die ersten E-Modelle in den Praxistest geschickt.

Genauer zehn Elektroautos vom Typ Skoda Octavia Green E Line, der als erstes Skoda-Modell rein elektrisch betrieben wird. Der (erste) Feldversuch in der tschechischen Heimat ist allein zum Sammeln von Erfahrungen gedacht, schließlich hat selbst der deutsche Mutterkonzern Volkswagen - im Gegensatz zu Nissan, Mitsubishi oder PSA - noch keinen Stromer in Serienproduktion.

Die Basis des Octavia Green E Line stellt der Octavia Combi, wobei alternative Antriebe der Mittelklasse kaum neu sind, Stichwort Skoda Octavia LPG mit Autogasantrieb. Der Octavia Green E Line jedoch setzt auf Elektroantrieb, der E-Motor leistet 115 PS (85 kW) bei 270 Nm Drehmoment. Im Sprint von null auf 100 km/h nennt Skoda Auto eine Zeit von rund zwölf Sekunden, als Top Speed 135 km/h - die Daten passen recht gut mit den Angaben des VW Golf Blue-e-Motion überein...

In punkto Reichweite nennt Skoda 150 Kilometer, was ebenfalls als Indiz auf deutsche Technik gelten dürfte, zumal die Lithium-Ionen-Akkus mit 26,5 kWh erneut identisch zum Elektro-Golf sind. Die Ladezeit der rund 315 Kilo schweren und im Fahrzeugboden verbauten Akkus beträgt Skoda zufolge acht Stunden bei 230 Volt (Einphasenstrom) beziehungsweise zwei Stunden bei 400 Volt (Dreiphasenstrom), wie die konventionellen Versionen bietet der elektrische Octavia Platz für fünf Passagiere.

Skoda Octavia Green E Line
Ab sofort im Praxistest: Der Skoda Octavia Green E Line (© Skoda)


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de