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VW Golf blue-e-motion

Mit dem Golf blue-e-motion stellte Volkswagen passend zum Berliner E-Mobilitätsgipfel 2010 ein Elektroauto auf Basis seines Kassenschlagers Golf VI vor. Wo die Konkurrenz allerdings bereits in Serie produziert, ist die Markteinführung des VW Golf blue-e-motion erst für 2013 geplant, zumindest sind schon einige Daten bekannt.

Kurzum summt unter der Motorhaube des VW Golf blue-e-motion statt eines Verbrennungsmotors ein E-Motor, der 115 PS (85 kW) und 270 Nm liefert. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h wird mit 11,8 Sekunden genannt, die Spitze mit 140 Stundenkilometer. Interessant dürfte auch die Reichweite des VW Golf blue-e-motion sein, welche mit 150 Kilometer durchaus der Norm aktueller Elektroautos entspricht.

Mit dem E-Golf der Konkurrenz hinterher

Lange nach der Konkurrenz aus Japan wie Mitsubishi i-MiEV und Nissan LEAF, aus Frankreich mit Peugeot iOn und Citroen C-Zero oder aus Amerika mit Tesla Roadster, Fisker Karma und Chevrolet Volt und selbst aus Deutschland mit dem Opel Ampera kommt der E-Golf also - wahrscheinlich - 2013.

Allerdings wird der VW Golf blue-e-motion wohl nicht der erste Volkswagen mit Elektroantrieb sein, den Anfang nämlich dürfte der VW Up blue-e-motion machen. Dafür aber steht der VW Golf blue-e-motion einmal mehr Pate, für den Stufenheck-Ableger VW Jetta blue-e-motion nämlich, außerdem ist für China der Lavida in Arbeit. Der E-Golf hingegen sorgt natürlich für mehr Trubel, die Politik scheint jedenfalls interessiert.

E-Golf: Ab 2013 in Serienproduktion

Was sich datenmäßig bis 2013 zum Serienmodell des VW Golf blue-e-motion noch ändern wird, ist derzeit unbekannt, Fakt jedoch ist, dass der Wolfsburger das „Segeln“ versteht. Wie der VW Touareg Hybrid oder der Porsche Cayenne S Hybrid kuppelt der VW Golf blue-e-motion automatisch aus, wenn der Fuß vom Gas geht, der Stromer rollt antriebslos dahin. Beim Bremsen und bergab wird zudem Energie zurückgewonnen und die Akkus (teilweise) neu geladen...

Beim Thema Batterie setzt der VW Golf blue-e-motion auf die derzeit gängigen Lithium-Ionen-Akkus, die im E-Golf eine Kapazität von 26,5 kWh zeigen. Eingebaut sind die Batterien quasi überall, im Mitteltunnel ebenso wie unter den Rücksitzen und selbst im Kofferraum, der im Golf IV prompt auf 237 Liter Ladevolumen zusammenschrumpft (minus 113 Liter). Auch das Gewicht klettert dank Elektroantrieb und besonders wegen der Akkus auf 1.545 Kilo.

Datenblatt: Technische Daten VW Golf blue-e-motion

  • Klasse: Kompaktklasse
  • Karosserie: Fünftürer
  • Länge: 4.199 mm
  • Breite: 1.786 mm
  • Höhe: 1.480 mm
  • Radstand: 2.575 mm
  • Gewicht: 1.545 kg
  • Kofferraum: 237 l
  • Motor: Elektromotor
  • Leistung: 85 kW/115 PS; 50 kW/68 PS (maximal/dauerhaft)
  • Drehmoment: 270 Nm
  • Getriebe: EQ 210 (1-Gang-Getriebe)
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Akkus: Lithium-Ionen-Akkus
  • Kapazität: 26,5 kWh
  • 0 - 100 km/h: 11,8 s
  • Spitze: 140 km/h
  • Reichweite: 150 km
  • CO2-Emission: 0 g/km (ohne Energieerzeugung)
  • Preis: unbekannt, Markteinführung 2013

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