Offiziell: Mitsubishi EV (i-MiEV) wird preiswerter
Die Spatzen pfiffen es bereits die letzten Tage von den Dächern, offiziell war allerdings noch nichts. Gestern aber hat Mitsubishi bestätigt, dass der kleine EV - ehemals i-MiEV - deutlich günstiger wird, nämlich um rund 5.500 Euro.
Mitsubishi dreht an der Preisschraube des i-MiEV. Der neuerdings „Electric Vehicle“ genannte Stromer ist in Deutschland künftig ab 19.922 Euro netto bzw. 23.790 Euro brutto erhältlich. Gegenüber dem alten Preis von bisher 29.300 Euro entspricht das einer Pressenkung um 5.510 Euro. Damit soll der Absatz des kleinen Viersitzers samt Elektroantrieb wieder Fahrt aufnehmen.
Mitsubishi EV: Neuer Name, neuer Preis, neue Technik
Neben Namen und Preis feilt der japanische Autobauer außerdem an der Technik seines Stromers. So wird die Reichweite von 150 auf 160 Kilometer (laut NEFZ) gesteigert, zusätzlich bekommt der Mitsubishi EV LED- statt Halogen-Haupscheinwerfer und eine Sitzheizung (Vordersitze) verpasst. Abgerundet wird die Frischzellenkur von zwei neuen Metallic-Außenfarben: Mahagoni-Braun und Türkis-Blau.
Weiterhin zur Serienausstattaung zählen Klimaanlage, elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel und Zentralverriegelung inklusive Fernbedienung. Sicherheit garantieren im Mitsubishi Electric Vehicle die Sicherheitsfahrgastzelle; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags vorn, ABS und Bremsassistent, elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle oder Isofix-Kindersitzhalterungen (hinten). Auf den Akku und die wichtigsten Elektrokomponenten wie Inverter oder Motor gewährt Mitsubishi künftig fünf statt drei Jahre Garantie (bis 100.000 Kilometer).
Gültig sind die Neuerungen zum neuen Modelljahr, das in Deutschland ab April 2014 erhältlich ist.
Bild: Mitsubishi