News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Akku-Kooperation aufgelöst: Daimler übernimmt Li-Tec

Li-Tec Battery GmbH

Zusammen mit Evonik gründete Daimler anno 2006 das Unternehmen Li-Tec zur Herstellung von Akkus. Erfolgreich war die Kooperation aber wohl nicht, 2013 suchte man neue Partner. Nun steigt Evonik sogar komplett aus.

Daimler hat die Tage die 100prozentige Kontrolle (bisher 49,9 %) über das bisherige Joint Venture Li-Tec übernommen. Von Kooperationspartner Evonik erwarb Daimler hierzu 50,1 Prozent an der Li-Tec Battery GmbH sowie außerdem zehn Prozent an Deutsche ACCUmotive, womit die Schwaben beide Unternehmen nun in Alleinregie führen.

Schweigen im (Batterie)Walde: Keine Preisangaben

Zum Preis der Anteile an Li-Tec und Deutsche ACCUmotive wurde seitens Daimler und Evonik Stillschweigen vereinbart. Interessant jedenfalls dürfte für Daimler vor allem Li-Tec sein. 380 Mitarbeiter entwickeln und produzieren unter Li-Tec-Regie im sächsischen Dresden Akkus für Elektroautos, die derzeit vor allem im smart electric drive mit Elektroantrieb verbaut werden.

Trotzdem erscheint die Übernahme von Li-Tec durch Daimler doch etwas kurios. 2013 suchten Daimler und Evonik noch händeringend neue Partner für Li-Tec. Der Grund waren sinkende Batteriepreise, die von 500 Euro (2010) auf mittlerweile 200 Euro pro kWh gesunken sind. Daher wollte nicht nur Evonik aus dem Joint Venture aussteigen, sondern angeblich auch Daimler. Nun aber übernehmen die Schwaben Li-Tec komplett.

Bild: Li-Tec Battery


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!