News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Aus: Akku-Fabrik Li-Tec wird Ende 2015 geschlossen

Li-Tec Battery GmbH

Gerüchte gab es schon im Mai, jetzt ist die Sache wohl beschlossen: Laut spiegel.de macht Daimler seine Akku-Fabrik, Li-Tec wird geschlossen. Deutschland einzige Batterie-Fabrik für Stromer wird somit dicht gemacht.

Daimler zieht die Reißlinie, wie schon Mitte 2014 befürchtet wird Li-Tec geschlossen. Traurig ist das gleich aus zwei Gründen. Zum einen ist Li-Tec die einzige Batterie-Fabrik in ganz Deutschland, zum anderen geht es um 250 Jobs. Immerhin: Über die Hälfte der Li-Tec-Mitarbeiter in Kamenz (Sachsen) will Daimler im Konzern behalten.

Gegenüber Spiegel erklärt Daimler-Manager Harald Kröger das Li-Tec-Aus:

„Unsere Zellen sind zwar sehr gut, aber bei den derzeitigen Produktionszahlen viel zu teuer.“

Erst eine Massenproduktion würde die Akku-Fertigung rentabel machen, nötige Partner (und Kunden) wurden jedoch nicht gewonnen - trotz einem immer größeren Angebot an Elektroautos. Kröger:

„Wir haben die Erkenntnis gewonnen, dass ein Autohersteller die Zellen nicht selber produzieren muss.“

Bild: Li-Tec Battery -Quelle: spiegel.de