News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

D für Dual: Tesla bringt Model S mit Allrad + Autopilot [VIDEO]

Tesla Model S

Wie versprochen hat Tesla Motors heute Nacht eine Neuheit präsentiert, wenn auch kein neues Modell. Tatsächlich stellten die Kalifornier ihren bekannten Model S in der D-Version vor, wobei das „D“ schlicht für „Dual“ steht - für Allrad!

D gleich Dual Allradantrieb, das ist das Geheimnis der zum 9. Oktober via Twitter angekündigten Tesla-Neuheit. Für den Allradantrieb bekommt der Tesla Model S einen zweite E-Motor verpasst, womit der Edel-Stromer bis zu 691 PS Leistung im Topmodell P85D generiert. Das D weist künftig auf den Dual Allrad hin. Trotz 130 Kilo mehr Gewicht stromert der Tesla Model S Dual außerdem gute 16 Kilometer weiter und kommt somit auf rund 440 Kilometer (85 kWh-Version).

Nun auch als Allrader: Tesla bringt Model S Dual

Die Leistungsdaten verbessern sind dank Allrad ebenfalls. Der Spurt von null auf 60 Meilen (ca. 97 km/h) gelingt dem Tesla Model S P85D in 3,2 Sekunden, während die reguläre Performance-Version 4,4 Sekunden braucht. Parallel steigt die Top Speed, konkrete Werte hierzu verriet Tesla aber noch nicht.

Verraten haben die Kalifornier dafür den Preis, kosten wird der Model S mit Allrad in den Staaten 4.000 Dollar Aufpreis. Preise für Europa scheinen noch keine bekannt. Dafür steht der Allrad sowohl dem Model S mit 60 wie ebenso mit 85 kWh zur Option, die Auslieferungen starten zum Februar 2015.

Und das „andere“? Die zweite Tesla Premiere

Neben dem „D“ hatte Tesla in seiner Twitter-Nachricht noch „etwas anderes“ angekündigt. Hierbei handelt es sich um einen autonom fahrenden Tesla Model S quasi mit Autopilot. Eingebaut ist dem Model S „Autonom“ ein Langstreckenradar, Kamera samt Bilderkennung und ein 360-Grad-Sonar. Via GPS, Navi und Realtime-Verkehrsmeldungen kann der autonome Tesla Model S jedes Wunschziel und sogar via Smartphone-Befehl selbständig in die Garage fahren.

Aufgrund der aktuell noch unsicheren Gesetzeslage ist der autonome Model S vorerst aber eher ein Versuchsfahrzeug und darf nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden.

Update 13.Oktober 2014
Der Allrad kostet 14.600 Dollar Aufpreis, das Paket zum autonomen Fahren 4.250 Dollar.

Bild: Tesla


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 7 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!