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Golf HyMotion: VW zeigt Brennstoffzellen-Studie in Los Angeles

VW Golf Variant HyMotion

Wie versprochen hat Volkswagen auf der aktuellen LA Auto Show (18. bis 30. November) zwei H2-Studien enthüllt, den Golf Variant HyMotion und den Passat HyMotion. Eine Serie planen die Wolfsburger aber vorerst nicht.

In Los Angeles zeigt Volkswagen Golf und Passat mit Brennstoffzellenantrieb. Viel verraten zur Technik will Europas größter Autobauer aber anscheinend nicht. Bekannt sind lediglich eine Reichweite von 500 Kilometern, Frontantrieb, ein Sprint von null auf 100 km/h in 10,0 Sekunden (Golf) sowie eine Leistung von 100 kW. Kombiniert ist der Antrieb zudem mit einer Lithium-Ionen-Batterie, welche per Rekuperation (Bremsen) gewonnene Energie speichert. Der eigentliche Elektroantrieb stammt wieder aus dem VW e-Golf.

Vorerst keine Serie: Golf & Passat HyMotion bleiben Studien

Der Wasserstoff wird in vier Kohlefasertanks gebunkert, die unterflurig verbaut sind. Das Aber folgt zum Schluss, denn eine Serie peilt Volkswagen derzeit nicht an und beruft sich hierbei auf die mangelnde Infrastruktur sowie eine (fehlende) klimaneutrale Herstellung von Wasserstoff. Dafür preist VW die MQB-Plattform seines neuen Golfs, die quasi alle Antriebsarten erlaubt: von Benziner und Diesel über E-Motor, Plug-in-Hybrid oder Erdgasantrieb bis hin nun zur Brennstoffzelle.

VW Golf Variant HyMotion

Immerhin testet Volkswagen den mit gleicher Technik ausgestatteten und auf dem US-Modell basierenden Passat HyMotion bereits in Kalifornien in der Praxis. Was draus wird, bleibt allerdings abzuwarten.

Bilder: Volkswagen