News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Golf HyMotion: VW zeigt Brennstoffzellen-Studie in Los Angeles

VW Golf Variant HyMotion

Wie versprochen hat Volkswagen auf der aktuellen LA Auto Show (18. bis 30. November) zwei H2-Studien enthüllt, den Golf Variant HyMotion und den Passat HyMotion. Eine Serie planen die Wolfsburger aber vorerst nicht.

In Los Angeles zeigt Volkswagen Golf und Passat mit Brennstoffzellenantrieb. Viel verraten zur Technik will Europas größter Autobauer aber anscheinend nicht. Bekannt sind lediglich eine Reichweite von 500 Kilometern, Frontantrieb, ein Sprint von null auf 100 km/h in 10,0 Sekunden (Golf) sowie eine Leistung von 100 kW. Kombiniert ist der Antrieb zudem mit einer Lithium-Ionen-Batterie, welche per Rekuperation (Bremsen) gewonnene Energie speichert. Der eigentliche Elektroantrieb stammt wieder aus dem VW e-Golf.

Vorerst keine Serie: Golf & Passat HyMotion bleiben Studien

Der Wasserstoff wird in vier Kohlefasertanks gebunkert, die unterflurig verbaut sind. Das Aber folgt zum Schluss, denn eine Serie peilt Volkswagen derzeit nicht an und beruft sich hierbei auf die mangelnde Infrastruktur sowie eine (fehlende) klimaneutrale Herstellung von Wasserstoff. Dafür preist VW die MQB-Plattform seines neuen Golfs, die quasi alle Antriebsarten erlaubt: von Benziner und Diesel über E-Motor, Plug-in-Hybrid oder Erdgasantrieb bis hin nun zur Brennstoffzelle.

VW Golf Variant HyMotion

Immerhin testet Volkswagen den mit gleicher Technik ausgestatteten und auf dem US-Modell basierenden Passat HyMotion bereits in Kalifornien in der Praxis. Was draus wird, bleibt allerdings abzuwarten.

Bilder: Volkswagen


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 11 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!