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Colibri-Start: IMA vergibt Verkaufslizenzen für Elektro-Einsitzer

Innovative Mobility Colibri 2014

Über den kleinen Colibri aus Jena/Thüringen ist bereits einiges berichtet wurden, nun scheint es fünf vor zwölf: Hersteller Innovative Mobility Automobile (IMA) vergibt seit Ende November Verkaufslizenzen für seinen Mini-Stromer.

Es geht endlich los: IMA hat mit der Vergabe der Verkaufslizenzen begonnen, bei welchen die künftigen Händler des kleinen Colibri ausgesucht werden. Bewerbungen nimmt IMA noch bis 12. Dezember entgegen, danach dürfte schon bald die Produktion des Jena-Stromers starten. Laut Hersteller sind schon über 1.200 Elektroautos vorbestellt und mehr als 150 internationale Händler interessiert.

Colibri vor Start: Technische Daten des Einsitzer

Starten wird der 2,89 Meter lange (kurze) Einsitzer im Stil des Renault Twizy - allerdings als Ein- statt Zweisitzer - als „quasi vollausgestattete und limitierte Edition Colibri Prime“ ab 10.990 Euro plus Akkumiete (ab 40 Euro/Monat). Mit Akku ist der Colibri ebenfalls zu kaufen, dann aber kostet der Stromer mindestens 14.990 Euro. Der Elektroantrieb auf den Hinterrädern generiert 18 kW/24 PS oder 32 kW/44 PS (Hi-Power Version) und ermöglicht 90 oder sogar 120 km/h Spitze - in der Prime-Version ist die stärkere Variante verbaut. Der 6,9-kWh-Akku erlaubt nach innerstädtischen Zyklus ECE-15 110 Kilometer.

Die Serienausstattung umfasst ESP, ABS, LED-Tagfahrlicht, Fahrer-Airbag, Knie- und Seitenaufprallschutz. In der höherwertigen Prime-Version sind außerdem Soundsystem, Freisprecheinrichtung, Einparkhilfe (vorn/hinten) oder eine beheizbare Windschutzscheibe inklusive.

Bild: Innovative Mobility