News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Top Marques Monaco 2015: Larte Design tunt Tesla Model S

Tesla Model S by Larte Design

Die Tage schauen Hersteller und Fans bereits alle nach Genf, wo im März der gleichnamige Autosalon stattfindet. Einen Monat später steht aber schon die Top Marques in Monaco an, wo Tuner Larte einen gepimpten Tesla zeigen will.

Fans flotter Elektroautos dürften dieses Jahr auch die Top Marques 2015 beachten, welche vom 16. bis 19. April in Monaco gastiert. Larte Design - sonst vor allem für das Tuning wenig sparsamer SUVs bekannt - zeigt im Fürstentum einen Tesla Model S, der natürlich (deutlich) überarbeitet wurde und laut Tuner mit komplett neuer Optik daher kommt. Dabei ist der Model S nicht nur die erste getunte Luxuslimousine des Tuners, sondern ebenso das erste Modell mit Elektroantrieb. Im Interview verrät CEO Alexey Yanovskiy erste Infos.

Elektro-Luxuslimousine statt SUV: Model S by Larte Design

Bisher stand LARTE vor allem für SUVs. War es schwierig, die bestehende Designphilosophie auf eine völlig andere Art von Fahrzeug zu übertragen?
Yanovskiy: Eigentlich überhaupt nicht, im Gegenteil. Es war eine höchst interessante Herausforderung. Kein anderer europäischer Hersteller hat zuvor ein ähnliches Paket für den Tesla Model S präsentiert, wir sind sogar weltweit einer der allerersten Anbieter! Es handelt sich dabei übrigens nicht nur um ein neues, sondern auch um ein außergewöhnliches Auto. Deshalb waren wir in Bezug auf unsere Arbeit auch sehr enthusiastisch und haben etwas Außergewöhnliches probiert.

Wurden Sie dabei von der Tatsache inspiriert, dass der Tesla rein elektrisch angetrieben wird?
Yanovskiy: Auf jeden Fall, der Tesla Model S ist ein einzigartiges und interessantes Fahrzeug. Es ist das erste vollelektrische Premiumfahrzeug, das Kraft, Agilität, Beschleunigung, Reichweite und Sicherheit auf packende Weise verbindet. Und trotz Fahrspaß und Komfort hilft es uns sogar beim Schutz der Umwelt. Somit ist das Fahrzeug der Zukunft bereits heute Wirklichkeit geworden.

Komplett neuer Look: Tesla Model S bekommt CFK-Teile

Fängt bei LARTE jedes neue Design mit einem leeren Stück Papier an?
Yanovskiy: Wir müssen natürlich jedes Mal die technischen Spezifikationen berücksichtigen, besonders beim Tesla S. Da gibt es ganz verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, etwa die Themen Batterie oder Leichtbau – und wir wollten die Eigenschaften dieses einzigartigen Fahrzeugs aus optischen Gründen in keiner Weise beeinträchtigen. Durch die Wahl geeigneter Materialien gelang es uns am Ende sogar, das Gewicht des Autos weiter zu senken.

Auf was für eine Art von Design sollten sich die Messebesucher einstellen?
Yanovskiy: Unser Tesla Model S wird mit einem komplett neu designten Exterieur aufwarten, basierend auf einem eigenständigen Lichtdesign und Tuning-Elementen aus Carbonfaser-verstärktem Kunststoff. Darüber hinaus kommen große Schmiederäder zum Einsatz und ein überarbeitetes Interieur. Der Clou allerdings wird ein einzigartiger Sound-Effekt sein. So viel sei verraten.

Können Sie den Design-Prozess im LARTE-Studio beschreiben?
Yanovskiy: Zunächst werden von unseren Designern Skizzen zu einem neuen Auto angefertigt. Dann wählen wir eine Version aus und überarbeiten sie, wobei wir alle technischen Gegebenheiten berücksichtigen. Im Gegensatz zu den vielen kühnen Experimenten im Autodesign, die nur auf dem Papier existieren, zeigen unsere Skizzen bereits genau, wie das Fahrzeug einmal aussehen wird. Im nächsten Schritt werden die Tuning-Teile mit Modellierton direkt auf das echte Auto aufgebracht. Davon nehmen wir dann einen Master-Abdruck. Aus Fiberglas produziert, dient er letztendlich als Form für die Herstellung des echten Bodykits.

Update folgt in Monaco...

Bild: Larte Design (Interview: Larte Design)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!