News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektromobilität: Focus nennt die fünf größten Hindernisse

VW e-Golf 2014

Die Pläne des Bundes sind bekannt: Bis 2020 sollen eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen stromern. Der Haken: Keiner kauft die E-Modelle, denn Mankos gibt es mehr als genug. Focus zählt die fünf größten auf.

Die Elektromobilität im „Leitmarkt“ Deutschland hat es schwer. Bis 2020 wünscht sich die Politik eine Million Elektroautos, 2014 wurden jedoch nur 8.522 E-Modelle verkauft. Selbst mit Hybridautos kommt das „Elektro-Segment“ derzeit nur auf 130.000 Modelle. Woran das liegt, erklärt focus.de.

Manko Elektromobilität #1: Der hohe Preis

Es ist kein Geheimnis: Elektroautos sind teuer. Direkte Vergleiche gibt es genug, etwa den VW Golf. Als E-Modell (Bild oben) kostet der Golf 35.000 Euro, als konventionelles Modell (in gleicher Ausstattung) nur 24.000 Euro. Immerhin könnte sich das bis 2018 ändern, wie jüngst das Ingenieurbüro P3 ausrechnete. Neue und billigere Akkus sollen künftige Elektroautos deutlich günstiger machen.

Manko Elektromobilität #2: Die mangelnde Reichweite

Als zweiter großer Knackpunkt gilt die deutlich geringere Reichweite von Elektroautos gegenüber Benzinern und Dieseln wie ebenso Fahrzeugen mit Erdgasantrieb (CNG) oder Autogasantrieb (LPG). Wieder dient der VW e-Golf als Beispiel, der vom Hersteller mit 130 bis 190 Kilometer angegeben wird. Große Strecken am Stück - etwa in den Urlaub - sind damit quasi tabu oder extrem zeitraubend, zumal es nach wie vor an der Infrastruktur mangelt. Allerdings dürften neue (bessere) Batterien auch hier abhelfen.

Manko Elektromobilität #3: Die schlechte Infrastruktur

Gerade schon angesprochen ist die mangelnde Infrastruktur der nächste Minuspunkt für die Elektromobilität. Insbesondere auf dem Land fehlen Ladestationen. Laut NPE (Nationale Plattform Deutschland) finden sich in der gesamten Bundesrepublik derzeit gerade mal 4.800 Ladepunkte an 2.400 Standorten. Zum Vergleich: Herkömmliche Tankstellen gibt es laut ADAC 14.328. Trotzdem naht Besserung: Bis 2020 sollen in Deutschland laut EU Kommission 150.000 öffentliche Ladestationen installiert werden.

Manko Elektromobilität #4: Keine Förderung

Punkt Nummer vier auf der Negativ-Liste von focus.de ist die Förderung, die in Deutschland schlicht nicht existiert. Kein Wunder, dass sich smart-Chefin Annette Winkler für eine solche stark macht, wenn auch bisher eher erfolglos. Der Bundestag erwägt lediglich Ideen wie kostenloses Parken oder die Nutzung von Busspuren. Der Erfolg solcher „Förderungen“ dürfte kaum spürbar sein.

Manko Elektromobilität #5: Das kleine Angebot

Als letztes Hindernis für die Elektromobilität nennt focus.de schließlich das derzeit noch recht überschaubare Angebot an Fahrzeugen mit Elektroantrieb. Laut VDA (Verband der Automobilindustrie) kamen im letzten Jahr gerade mal 17 neue Serien-Stromer in den Handel, 2015 werden es wohl zwölf sein. Das zeigt sich natürlich auch auf der Straße: Laut KBA waren Ende 2014 nur 19.000 reine Elektroautos sowie 108.000 Pkw mit Plug-in-Hybrid (laut Bundesregierung ebenfalls E-Autos) auf deutschen Straßen unterwegs - von insgesamt 44,4 Millionen Autos.

Das Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020 scheint somit durchaus fraglich.

Bild: Volkswagen - Quelle: focus.de