News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Top Marques: Toroidion zeigt E-Supersportler 1MW in Monaco

Toroidion 1MW Concept

Toroidion, diesen Namen hat bis vor kurzem wohl noch niemand gehört. Auf der Top Marques in Monaco aber hat der neue Hersteller aus Finnland quasi offiziell die Weltbühne betreten - mit einem vollelektrischen Supersportwagen!

Rein elektrisch, dafür bärenstark; wobei bärenstark fast schon neu definiert wird. So ungefähr könnte man jedenfalls den neuen Toroidion 1MW beschreiben, der letzte Woche auf der monegassischen Luxusmesse Top Marques Weltpremiere feierte. 1MW steht übrigens für die Leistung des Renner, nämlich 1 Megawatt oder eben 1.000 kW beziehungsweise 1.360 (!) PS. Diese Power generiert obendrein ein reiner Elektroantrieb, der aus vier E-Motoren besteht.

Toroidion 1MW: Vier Motoren, 1.360 Elektro-PS

Viel mehr zum Toroidion 1MW ist derzeit aber leider nicht bekannt, wobei der finnische Elektro-Renner derzeit noch als reine Studie gilt. Fahrleistungen nannte Toroidion ebenfalls keine. Optisch zeigt der Toroidion 1MW dafür einen typischen Sportler mit Platz für zwei Passagiere, langer Motorhaube, kurzen Überhängen, Scherentüren und runden Scheinwerfern.

Toroidion 1MW Concept

Toroidion selbst wurde von Pasi Pennanen gegründet, der seit 20 Jahren in der Automobilbranche tätig ist. Seit 2011 tüfteln die Finnen am Elektroantrieb. Ziel damals: Ein (E)Antrieb, der sogar die 24 Stunden von Le Mans durchstehen sollte. Immerhin sind lange Ladezeiten beim Toroidion 1MW kein Thema, der (leere) Akku wird einfach gegen einen vollen ausgetauscht. Wann der Starkstromer in Serie geht, ist derzeit aber noch offen. Ein Konkurrent wäre jedenfalls Rimac mit seinem Concept One, der es auf 1.088 Elektro-PS bringt.

Bilder: Toroidion