In rund zwei Wochen öffnet die seit Wochen angekündigte IAA 2015 endlich ihre Pforten, kurz zuvor werden immer noch Premieren angekündigt. Peugeot etwa enthüllt in Frankfurt seine nagelneue Oben-ohne-Studie Fractal.
Peugeot kündigt für die 66. IAA 2015 (17. bis 27. September) seine Zukunftsstudie Fractal an, welche ein Cabrio-Coupé für die Stadt zeigt. Die Abmessungen des Peugeot Fractal betragen gerade mal 3,81 Meter Länge bei 1,77 Meter Breite. Die 19-Zöller sind zur besseren Wenigkeit weit nach außen gerückt, die Überhänge vorn wie hinten messen lediglich 52 Zentimeter. Doch die Studie zeigt noch weitere Besonderheiten.
Wendig, offen, elektrisch: Peugeot zeigt Fractal
Beispielsweise einen Elektroantrieb. Der besteht aus zwei E-Motoren an Vorder- und Hinterachse mit jeweils 102 PS (75 kW) beziehungsweise zusammen 204 PS (150 kW). Der im Mitteltunnel eingebaute Lithium-Ionen-Akku speichert satte 40 kWh und erlaubt 450 Kilometer Reichweite. Abgegeben wird die Leistung je nach Situation. Beim Spurt von null auf Tempo 100 arbeitet allein der Heckmotor, ab 100 km/h schaltet sich der Frontmotor zu. Apropos Beschleunigung: Den Sprint von null auf 100 km/h schafft der Fractal auch dank seines Leichtgewichts von lediglich 1.000 Kilogramm in 6,8 Sekunden.
Ein Clou ist außerdem die anpassbare Bodenfreiheit des Elektro-Coupés. Auf Autobahnen ist der Open-Air-Flitzer auf sieben Zentimeter absenkbar, was die Aerodynamik (und somit wieder Reichweite) verbessert. In der City wird der Peugeot Fractal auf elf Zentimeter angehoben, um Hindernisse besser zu schaffen. Etliche Teile des Fractal wie Radabdeckungen oder etliche Innenraumteile kommen zudem aus dem 3D-Drucker
Peugeot Fractal: Leuchtband, i-Cockpit® und Soundsystem
Weitere Highlights setzen ein LED-Leuchtband über dem Heckdiffusor, welches via Animation im Stile eines Equalizers über den induktiven Ladevorgang des Akkus informiert und ebenso als Rücklicht dient; dynamische Blinker oder eine Klangsignatur, die unachtsame Fußgänger vor dem lautlosen Stromer warnt. Eine Smartwatch Samsung Gear S erleichtert das Wiederfinden des Elektroautos.
Ebenfalls eingebaut ist dem Peugeot Fractal das erstmals 2010 vorgestellte PEUGEOT i-Cockpit®, das mit schwarzen Eibenholz an einen Konzertsaal angelehnt ist. Das Lenkrad bietet in beiden Speichen Touchpads zur Bedienung diverser Funktionen und Ausstattungen. Das Kombiinstrument verbindet eine 12,3 Zoll große Digitaleinheit samt holographischer Anzeige mit einer um 45 Grad geneigten Polycarbonat-Scheibe, die einen 7,7-Zoll-Bildschirm enthält. Letzte Innovation ist das Soundsystem 9.1.2 inklusive Klangdesign, die – bei aktiviertem Navigationssystem – auf nahende Kreuzungen mit einer ebenfalls immer näher kommenden Klangquelle aufmerksam macht.
Bild: Peugeot