News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Rimac Concept_S: Zweiter E-Sportler mit noch mehr PS

Rimac Concept_S 2016

Rimac Automobili zeigt auf dem aktuellen Genfer Autosalon (bis 13. März) bekanntlich seinen Concept_One als finale Serienversion. Gleich daneben parken die Kroaten aber einen zweiten Renner mit noch mehr PS, den Concept_S.

Rimac ist in Genf alles andere als geizig: Neben dem fertigen Concept_One präsentiert die Elektroschmiede recht überraschend den Concept_S. Der Sportler ist noch einen Zacken schärfer als der Concept_One, der als Basis genutzt wird. Dessen Elektroantrieb wurde von Rimac allerdings auf 1.018 kW - das sind 1.384 PS - und 1.800 Nm geschärft. Gegenüber dem Concept_One mit 800 kW/1.088 PS und 1.600 Nm bedeutet das ein Plus von fast 300 PS sowie ein um 200 Nm gesteigertes Drehmoment.

Fast 1.400 Elektro-PS: Rimac zeigt Concept_S

Logisch, dass mit der Mehr-Power die Fahrdaten des Elektroautos noch mal verbessert sind. Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt dem Rimac Concept_S in 2,5 Sekunden (Concept_One: 2,6 s), als Spitze nennt der Hersteller 365 km/h (Concept_One: 355 km/h). Neben der Leistungsspritze wurde der Concept_S obendrein um 50 Kilo abgespeckt und erhielt aerodynamische Retuschen, die 34 Prozent mehr Downforce bringen.

Optisch fallen am Concept_S der große Frontsplitter, neue Schweller, ein wuchtiger Heckdiffusor und ein ebenfalls wuchtiger Heckflügel auf. Allrad und das All Wheel Torque Vectoring_S (R-AWTV_S) sind wieder aus dem Concept_One übernommen, wobei letztgenanntes System noch mal modifiziert ist. Das Interieur des Concept_S ist mit Racingsitzen samt 4-Punkt-Gurten, Alcantara und Infotainmentsystem inklusive Touchscreen und Smartphone-Anbindung ausgestattet. Als Energiespeicher dient wie im Concept-One ein 82-kWh-Akku, eine Reichweite nennt Rimac nicht.

Datenblatt: Technische Daten Rimac Concept_S

  • Länge/Breite/Höhe: 4.178 x 1.842 x 1.070 mm
  • Gewicht: 1.800 kg
  • Leistung: 1.018 kW/1.384 PS
  • max. Drehmoment: 1.800 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 365 km/h
  • Sprint 0 - 100 km/h: 2,5 s
  • Sprint 0 - 200 km/h: 5,6 s
  • Sprint 0 - 300 km/h: 13.1 s
  • Batterie: 82 kWh
  • Bereifung: Pirelli P Zero Trofeo R 245/35 R20 (VA), R 295/30R 20 (HA)

Bild: MotorContent.DE/Rimac Automobili


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 13 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de