News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

i-MiEV II: Mitsubishi & Nissan entwickeln neues Elektroauto

Mitsubishi i-MiEV EV

Seit 2009 steht der kleine Mitsubishi EV - gestartet einst als i-MiEV - im Autohaus. Nun soll ein Nachfolger her, den Mitsubishi zusammen mit Nissan entwickelt. Entsprechend kommt der i-MiEV II auch mit Nissan-Logo auf den Mark.

Wegen der Schummelei bei Abgaswerten verlor Mitsubishi zuletzt einige Milliarden an Börsenwert. Nissan nutzte prompt die Gunst der Stunde und übernahm für 1,9 Milliarden Euro 34 Prozent der Mitsubishi-Anteile. Schon sollen erste Früchte reifen, denn Mitsubishi braucht dringend einen Nachfolger für einen Stromer i-MiEV. Und eben der wird nun zusammen mit Nissan entwickelt.

Start 2018: i-MiEV bekommt Nachfolger

Schon 2018 - also in zwei Jahren - soll der Mitsubishi i-MiEV II auf den Markt kommen, gebaut wird der neue Stromer im Mitsubishi-Werk Mizushima (Präfektur Okayama). Parallel wird der neue Mitsubishi EV unter Nissan-Branding verkauft, ein Modellname ist derzeit aber noch unbekannt. Bekannt ist dafür die Basis, aufbauen wird das neue Modell mit Elektroantrieb auf der neuen Mitsubishi World A Plattform.

Kommerziell sollen die neuen Elektroautos natürlich erfolgreicher werden als der aktuelle Mitsubishi i-MiEV. Das scheint nicht schwer, wurde der i-MiEV bisher doch gerade mal 22.000 Mal verkauft - wohlgemerkt seit 2009. Selbst im besten Absatzjahr 2012 wurden gerade mal 6.342 Einheiten des Stromers verkauft.

Die Kooperation mit Mitsubishi ist übrigens keine Überraschung. Zum einen partnert das Duo schon länger miteinander, zum anderen wird Nissan als Retter gefeiert: Mitsubishi drohen wegen der gefälschten Abgaswerte Strafen in Milliardenhöhe.

Bild: Mitsubishi - Quelle: automobil-produktion.de