News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nikola One: Schon 7.000 Vorbestellungen für Elektro-Truck

Nikola One Electric Truck

Vor ein paar Wochen sorgte das Startup Nikola Motor mit seinem Elektro-Truck One für Furore. Nun melden die Amerikaner bereits 7.000 Vorbestellungen, vorgestellt wird das 2.000-PS-Ungetüm aber erst gegen Ende des Jahres.

Über 7.000 Vorbestellungen meldet Nikola Motor für seinen gerade erst im Mai „präsentierten“ Elektro-Truck One Electric. Damit hat das Startup bereits ein gutes Geschäft gemacht, denn für jede Vorbestellung sind 1.500 Dollar fällig. Somit hätte Nikola 10,5 Millionen Dollar eingenommen - dabei gibt es den gefeierten Truck noch nicht mal in echt. Mehr noch: Bei dem späteren Kaufpreis von 375.000 Dollar kommt Nikolo bei 7.000 Vorbestellungen auf über 2,6 Milliarden Dollar Umsatz. Nicht schlecht.

Nikola One Electric: 2.000 Kilometer elektrisch

Das Aber folgt auf dem Fuß, denn ob alle Vorbestellungen in einen tatsächlichen Kauf enden, dürfte fraglich sein. Zumal die geleistete Anzahlung bei einem Rücktritt natürlich erstattet wird. Am 2. Dezember 2016 will Nikola Motor den Truck übrigens in Salt Lake City (US-Bundesstaat Utah) als echtes Modell präsentieren, bisher existiert der futuristische Sattelschlepper nur auf dem Computer. Doch selbst bei der Premiere wird es sich vorerst nur um einen Prototypen handeln.

Nikola One Electric Truck

Nikola-Chef Trevor Milton spuckt trotzdem große Töne und will in nur zwölf bis 24 Monaten die „aktuellen Marktführer wie Daimler, Paccar, Volvo und Navistar“ überholen. Mit Daten kann das Startup auch durchaus begeistern. Der Elektroantrieb des Nikola One Electric mobilisiert 2.000 PS, obendrein soll der Truck mit Sechsradantrieb 36 Tonnen ziehen.

Die nötige elektrische Energi erzeugt der Nikola One über einen Range Extender, der mit Benzin, Diesel oder Erdgas befeuert werden kann und dem Truck zusammen mit dem 320-kWh-Akku 1.900 Kilometer Reichweite erlauben soll. Den ersten Käufern will Nikola Erdgas für die erste Million Meilen (1,6 Mio. Kilometer) sogar umsonst liefern.

Bilder: Nikola Motor


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 11 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de