Gerüchte um einen hybriden X1 gab es schon länger, nun hat BMW in China tatsächlich eine Steckerversion enthüllt. Der Haken: Der X1 Plug-in kommt zwar auf den Markt – aber leider nur auf den chinesischen.
BMW zeigt auf der aktuellen Chengdu Motor Show den X1 xDrive25Le iPerformance. Laut BMW stellt der X1 mit Plug-in-Hybrid den ersten Kompakt-SUV mit Steckeranschluss im Premiumsegment überhaupt. Als Antrieb dienen dem BMW X1 xDrive25Le iPerformance ein 1,5-Liter-Turbobenziner mit 100 kW/136 PS und 220 Nm sowie ein E-Motor mit 70 kW/95 und 165 Nm. Der Verbrenner wirkt auf die Vorderachse, der Elektroantrieb auf die Hinterachse. Das Konzept stammt aus dem Hybrid-Sportler BMW i8. In der eBoost-Funktion sind 385 Nm möglich, die den X1 Plug-in-Hybrid in 7,4 Sekunden von null auf Tempo 100 beschleunigen.
Trotzdem soll der SUV nur 1,8 l/100 km schlucken. Möglich macht es eine Hochvolt-Lithiumbatterie mit 10,7 kWh, die 60 Kilometer elektrische Reichweite bei bis zu 120 km/h ermöglicht. Der Benzintank fasst gerade mal 35 Liter, trotzdem kommt der BMW X1 xDrive25Le iPerfomance auf eine Gesamtreichweite von bis zu 630 Kilometer. Erhältlich ist der BMW X1 xDrive25Le allein in China, gebaut wird der Hybrid-SUV direkt vor Ort bei BMW Brilliance.
Bild: BMW