News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

10 Mio. Hybride: Toyota knackt nächste Schallmauer

Mit dem ersten Prius Hybrid wurde Toyota noch belächelt. Doch die Japaner gingen ihren Weg. Und stellen mittlerweile einen Rekord nach dem anderen auf. Gerade meldet Toyota den Verkauf von zehn (!) Millionen Hybridautos.

Toyota 10 Millionen Hybridautos 2017

Toyota feiert einen weiteren Meilenstein - und ein rundes Jubiläum. So gerade der Titel einer Pressemeldung. Kein Wunder, denn Toyota meldet zehn Millionen verkaufte Hybride. Nach nunmehr 20 Jahren seit dem ersten Toyota mit Doppelherz. Außerdem nur neun Monate nach dem letzten Rekord von neun Millionen Hybride.

20 Jahre: Toyota und Hybrid gleich Erfolg

Im Vergleich zu konventionellen Modellen sparten die Toyota Hybride jedenfalls 29 Milliarden Liter Kraftstoff ein. Damit außerdem 77 Millionen Tonnen CO2. Dank der Kombi Benziner und Elektroantrieb senkte Toyota die CO2 Emissionen seiner Neuwagen (in Deutschland) in 2016 auf 107,2 g/km.

Der erste Toyota Hybrid war übrigens nicht der Prius wie oft vermutet. Sondern der Toyota Coaster Hybrid EV. Den stellte Toyota im August 1997 auf die Räder. Der Toyota Prius I folgte „erst“ im Dezember gleichen Jahres. Wobei der Prius tatsächlich der erste Hybrid in Serie war. Und zwar weltweit. Seither wurde der Prius konsequent weiterentwickelt. Erst 2016 rollte die vierte Prius Generation auf den Markt. Vom ADAC wurde der Hybrid mit fünf Sternen bewertet. Im Realtest schluckte der Prius IV maximal 3,3 Liter (CO2: 70 g/km).

Toyota: Weltweit 33 Hybridmodelle im Verkauf

Weltweit bietet Toyota mittlerweile sogar 33 verschiedene Modelle als Hybrid feil. Mit neuen Hybriden wie gerade erst dem Toyota C-HR dürfte die Palette eher wachsen denn schrumpfen.

Takeshi Uchiyamada, Vater des Prius:
„Als wir den Prius eingeführt haben, wusste niemand, was ein Hybrid war. Ihre Fahrer wurden Freaks und Streber genannt. Auch dank dieser Vorreiter, die dem Prius eine Chance gegeben haben, sind Hybridautos inzwischen äußerst beliebt und zum Mainstream geworden. Wir danken jedem Kunden, der uns bei dem Meilenstein von zehn Millionen verkauften Hybridautos geholfen hat. Wir arbeiten weiter Hand in Hand, um die globalen Umweltthemen anzugehen.“

Bild: Toyota


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!