News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Hyundai FCEV SUV: Erste Bilder zum neuen H2-Stromer

Premiere bzw. eher Vorpremiere für den neuen Brennstoffzellen-SUV von Hyundai. Die Koreaner zeigen erste Bilder und verraten erste Daten. Einen Modellnamen gibt es aber noch nicht. Dafür einen vagen Marktstart Anfang 2018.

Hyundai FCEV SUV

Hyundai lässt die Hüllen fallen und zeigt in Seoul seinen neuen H2-SUV. Dabei feiert der neue H2-Stromer erst Anfang 2018 Premiere. Dann will Hyundai auch erst den Modellnamen verraten. Derzeit ist der SUV nämlich noch ohne. Optisch dagegen kann das Elektroauto mit Brennstoffzellenantrieb durchaus begeistern. Das futuristische Design ist laut Hersteller von der Natur inspiriert und an die 2017er Studie FE Fuel Cell Concept (Bild unten) angelehnt. Die Linien des SUV sollen jedenfalls an organische Formen erinnern. Wie zum Beispiel Wasser. Das ist kein Zufall, schließlich entsteht dank Brennstoffzelle nur Wasserdampf als Abgas.

Hyundai: Vorschau auf neuen Brennstoffzellen-SUV

Die Brennstoffzelle ist denn auch das Stichwort. Die vierte Generation - seit Mitte Juli in Serie - kann quasi alles besser. Die neue Technik ist 20 % leichter, 10 % effizienter, 20 % stärker und außerdem rund 30 % billiger. Allein der Wirkungsgrad legt von 55,3 % im Hyundai ix35 Fuel Cell auf nun 60 % zu. Die Energiedichte legt um 30 % zu. Im Fazit verspricht die vierte H2-Generation mit einem Tank bis zu 800 km Reichweite. Also plus 200 km wie im ix35.

Hyundai FE Fuel Cell Concept 2017

Der eigentliche Elektroantrieb liefert schließlich 120 kW (163 PS). Zudem ist die Kaltstartfähigkeit verbessert. Laut Hyundai ist selbst ein Start bei -30 Grad möglich. In punkto Kosten wurde zuletzt ein Preis von rund 54.000 Euro gemunkelt. Das wären 20 % weniger als beim ix35 FCEV. Auch bei den Tanks melden die Koreaner Fortschritte. Der neue H2 FCEV SUV setzt auf drei nun gleich große Tanks. Bisher waren es zwei in unterschiedlicher Größe.

Das bis dato namenlose neue Topmodell der Marke gilt außerdem als eine Art als Vorbote. Bis 2021 will Hyundai zusammen mit seiner Konzernschwester Kia mindestens 31 grüne Modelle auf den Markt bringen. Und zwar Hybrid- und Elektroautos sowie eben Fahrzeuge mit Brennstoffzelle. Schon für das erste Halbjahr 2018 kündet Hyundai den Kona Elektro an. Mit bis zu 390 km Reichweite.

Bilder: Hyundai


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de