News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mitsubishi e-EVOLUTION Concept: E-SUV für Tokyo

Wie versprochen zeigt Mitsubishi in Tokyo eine Elektro-Studie, die als „Blick in die nahe Zukunft der Marke“ gilt. Daten zum Mitsubishi e-Evolution Concept verraten die Japaner freilich keine. Dafür via AI künstliche Intelligenz.

Mitsubishi e-Evolution Concept Tokyo Motor Show 2017

Mitsubishi feiert auf der 45. Tokyo Motor Show 2017 (25. Okt. bis 05. Nov.) die Weltpremiere des e-Evolution Concept. Die Studie gilt als Vorschau auf das künftige Design der Japaner. Obendrein kombiniert das SUV-Coupé E-Mobilität mit Allrad und künstlicher Intelligenz (AI). Der „Triple Motor 4WD“ getaufte Antrieb paart wiederum einen E-Motor auf der Vorderachse mit zwei weiteren auf der Hinterachse. Dazu kommt eine elektronische Giermomentregelung, womit der Hersteller ein „exzellentes Handling“ verspricht. Außerdem ist ein „kapazitätsstarkes Batteriesystem“ an Bord. Konkrete Daten nennt Mitsubishi leider keine.

Mitsubishi e-Evolution Concept für’s Gelände

Dafür gibt es endlich Bilder sowie Videos. Rein optisch scheint der Mitsubishi e-Evolution Concept ganz für den Spaß abseits fester Straßen ausgelegt. Viel Bodenfreiheit, dazu kräftige Schultern, seitliche Dachbügel, kurze Überhänge. Die Frontscheibe ist stark geneigt, das Heck dagegen inspiriert vom Offroader Mitsubishi Pajero. Türgriffe gibt es keine, die Spiegel sind im Miniformat designt.

Das Interieur zeigt sich ebenfalls recht futuristisch. Die Instrumententafel scheint zu schweben, das Lenkrad erinnert an eine Art XXL-Ausgabe der Formel 1. Typisch Mitsubishi werden oben Infos für den Fahrer angezeigt. Außerdem Navi und Coaching. Hierzu setzt das Elektro-SUV auf einen Flachbildschirm, der sich über die gesamte Breite der Armaturen zieht. Recht und links gibt es zudem zwei weitere kleine Monitore, welche die Bilder der Front- und Rückfahrkameras darstellen. Dabei ist eine Rundumsicht von nahezu 360 Grad bereits durch Ganzglasfenster gewährt. Elemente zur Bedienung sind dagegen unten angeordnet. Gestartet wird per Power-Button.

Mitsubishi e-Evolution Concept: AI-System

Der wahre Clou des Mitsubishi e-Evolution Concept aber ist dessen Schaltzentrale. Hier setzt der Hersteller auf ein AI-System bzw. Artificial Intelligence (künstliche Intelligenz) als „Gehirn“. Das System soll „Möglichkeiten von Fahrer und Fahrzeug sinnvoll erweitern“. Zum Beispiel erkennen zahlreiche Sensoren Änderungen der Fahrbahn oder des Verkehrs - in Echtzeit. Außerdem erfasst das System „die Absichten und persönlichen Fähigkeiten des Fahrers sowie das Verhalten des Fahrzeugs“. Eine Coachingfunktion optimiert via Sprache und Monitor obendrein diese Fähigkeiten des Fahrers, ohne dass dieser das Coaching bewusst wahrnimmt. Im Fazit soll das AI-System nicht nur mit-, sondern vorausdenken.

Der „Personal Assist“ (PA) kommuniziert übrigens mit allen Insassen. Und zwar über eine hochentwickelte Spracherkennung, welche die Kommunikation selbst bei Straßenlärm und anderen Störungen so natürlich wie möglich macht. Hierzu greift der PA auf ein hybrides, Cloud- sowie Onboard-basiertes System zurück. Wobei das System ebenso lokal und ohne Netzwerkanbindung arbeiten kann. Via „Voiceprint“ kann das System sogar einzelne Passagiere anhand Sprache und Verhalten erkennen bzw. unterscheiden. Somit den persönlichen Geschmack und Wünschen des Einzelnen entsprechen. Funktionen wie Klima, Scheibenwischer oder Scheinwerfer sind wieder per Sprache zu steuern. Ebenso wird die Konnektivität zu anderen Geraten wie zum Beispiel einer Drohne unterstützt.

Bild: Mitsubishi


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de