News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

NAIAS: Lexus LF-1 Limitless - SUV-Studie für alle Antriebe

Die NAIAS 2018 ist eröffnet. Eine Premiere: Der Lexus LF-1 Limitless. Der SUV ist zwar nur eine Studie, zeigt aber einen flotten Look. Und erlaubt als Antrieb außerdem alles vom Verbrenner über (Plug-in)Hybrid bis zur Brennstoffzelle.

Lexus LF-1 Limitless NAIAS 2018

Ein SUV für alle Antriebe? Eben den zeigt Lexus mit seiner brandneuen Studie LF-1 Limitless auf der NAIAS 2018 (bis 28. Jan.) im US-Automekka Detroit. Schon die Optik des SUV ist ein Hingucker. Laut Lexus gilt die Studie gar als Ausblick auf künftige Crossover der Marke - samt der „jüngsten Evolution der Formensprache von Lexus“. Sowie natürlich dem großen Diabolo Grill. Im Fazit soll das Design die elegante Form des Katana (japanisches Langschwert) zitieren. Fließende Linien und präzise Kanten vereinen sich laut Lexus in dem aggressiven ebenso wie harmonischen Design des Concept Cars.

Lexus LF-1 Limitless: Katana auf Rädern

Gezeichnet ist die Studie aber nicht in Japan, sondern im CALTY Design Research in Kalifornien. CALTY Chef Kevin Hunter:

„Der Lexus LF-1 Limitless ist unsere Vision einer neuen Art von Flaggschiff-Fahrzeug, das Crossover-Eigenschaften mit der Leistungsfähigkeit und dem Komfort heutiger Luxuslimousinen kombiniert. Das Konzeptfahrzeug zeichnet sich durch kreative Technologien aus und baut gleichzeitig eine starke emotionale Verbindung zum Fahrer und seinen Passagieren auf, indem es ihren Erwartungen unterwegs noch besser entspricht.“

Viel interessanter aber ist der Antrieb des auf 22-Zöllern rollenden SUV. Oder vielmehr: die möglichen Antriebe. Denn unter die Motorhaube passt quasi alles, was derzeit als Antrieb überhaupt nur dienlich sein kann. Vom normalen Verbrenner - sprich Benziner sowie Diesel - über Hybrid und Plug-in-Hybrid, reinem Elektroantrieb bis zum Brennstoffzellenantrieb. Daher auch der Beiname „Limitless“. Oder eben zu Deutsch „grenzenlos“.

Die Passagiere wiederum erfreuen sich über viel Licht dank einer großen Glasfläche. Diese zieht sich bis zu den Rücksitzen. Der Fahrer genießt bewegungsaktivierte Bedienelemente sowie ein minimalistisches Display direkt im Sichtfeld. Via Chauffeurs-Modus und elektronischer by-Wire Steuerung von Lenkung, Bremsen und Gas ist zudem automatisiertes Fahren möglich. Analoge Drehregler und Tasten gibt es kaum noch welche. Dafür im Fond viel Beinfreiheit oder individuelle Einstellungen von Klima und Entertainment. Der Radstand misst übrigens 2.974 mm (L x B x H: 5.014 x 1.986 x 1.605 mm) Dazu gibt es Leder, eine spezielle Beleuchtung für den Innenraum, 4D Navi und und und.

Lexus LF-1 Limitless NAIAS 2018

Bild & Video: Lexus