News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E: Neuer SRT_05e (2018) feiert in Genf Premiere

Auf dem Genfer Autosalon 2018 zeigt die Formel E ihren neuen Boliden ab Saison fünf bzw. (Ende) 2018. Erste Bilder und Videos gibt es sogar schon vorab. Außerdem Daten. Schön: Endlich entfällt der Wechsel des Autos.

Formel E Renner SRT_05e 2018

Bisher müssen die Piloten der Formel E ihre Elektroautos zur Mitte eines jeden Rennens wechseln - weil schlicht der Akku schlapp macht. Ab Saison fünf bzw. 2018 ändert sich das. Denn dann bekommen die Fahrzeuge einen größeren Akku. Damit schaffen Heidfeld, Buemi, di Grassi und Co. das komplette Rennen. Apropos: Sein Debüt gibt der neue SRT_05e im März und zwar auf dem Genfer Autosalon 2018 (8. bis 18. März). Bilder, Video sowie Daten verrät die Formel E sogar schon vorab.

Formel E SRT_05e: GEN2 deutlich anders

Erste Erkenntnis: Die neuen Boliden sehen deutlich futuristischer und weniger wie der eher konventionelle SRT_01E aus. Vorn schaut der SRT_05e einem IndyCar ähnlich. Hinten: fehlt plötzlich der typische Heckflügel. Stattdessen zeigt der Elektro-Renner zwei kleinere Flügel über den Hinterrädern, die aber durchaus auffällig sind. Zwischen den Rädern prangt zudem ein geradezu monströser Diffusor. Die Räder sind übrigens nicht mehr freistehend, was Unfälle durch Aushebeln vermeiden dürfte. Trotzdem zeigt der SRT_05e nach wie vor Formel-Charakter. Über dem Cockpit fällt schließlich das umstrittene Halo auf, dass zur neuen Saison auch in der Formel 1 Pflicht ist. Immerhin: Die Formel E bestückt Halo mit LEDs, weswegen das System wohl in irgendeiner Form optisch genutzt wird.

Noch während der Genfer Premiere geht der Renner auf die Strecke. Gerüchte sagen einen Test aller Teams am 26. bis 28. März 2018 auf dem Circuito Monteblanco in Südspanien voraus. Ende 2018 beginnt dann der Einsatz in der Praxis. Designt ist der Bolide einmal mehr von Spark Racing Technology zusammen mit Chassisbauer Dallara und der FIA. Technisch gibt es ebenfalls ein paar Neuerungen. Diese betreffen vor allem die neue (größere) Batterie von McLaren Technologies. Außerdem ist der Elektroantrieb stärker. Alle Details in der folgenden Tabelle...

Formel E-Renner: SRT_01E vs. SRT_05e

  SRT_01E SRT_05e
Generation: GEN1 (2014 - 2018) GEN2 (ab 2018)
Gewicht: 880 kg 888 kg
Leistung Quali: 200 kW/272 PS 250 kW/340 PS
Leistung Rennen: 180 kW/245 PS 220 kW/299 PS
Kapazität Akku: 28 kWh 54 kWh
max. Rekuperation: 150 kW 250 kW

Bild & Video: Formula E Holdings


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de