Formel E: Neuer SRT_05e (2018) feiert in Genf Premiere
Auf dem Genfer Autosalon 2018 zeigt die Formel E ihren neuen Boliden ab Saison fünf bzw. (Ende) 2018. Erste Bilder und Videos gibt es sogar schon vorab. Außerdem Daten. Schön: Endlich entfällt der Wechsel des Autos.
Bisher müssen die Piloten der Formel E ihre Elektroautos zur Mitte eines jeden Rennens wechseln - weil schlicht der Akku schlapp macht. Ab Saison fünf bzw. 2018 ändert sich das. Denn dann bekommen die Fahrzeuge einen größeren Akku. Damit schaffen Heidfeld, Buemi, di Grassi und Co. das komplette Rennen. Apropos: Sein Debüt gibt der neue SRT_05e im März und zwar auf dem Genfer Autosalon 2018 (8. bis 18. März). Bilder, Video sowie Daten verrät die Formel E sogar schon vorab.
Formel E SRT_05e: GEN2 deutlich anders
Erste Erkenntnis: Die neuen Boliden sehen deutlich futuristischer und weniger wie der eher konventionelle SRT_01E aus. Vorn schaut der SRT_05e einem IndyCar ähnlich. Hinten: fehlt plötzlich der typische Heckflügel. Stattdessen zeigt der Elektro-Renner zwei kleinere Flügel über den Hinterrädern, die aber durchaus auffällig sind. Zwischen den Rädern prangt zudem ein geradezu monströser Diffusor. Die Räder sind übrigens nicht mehr freistehend, was Unfälle durch Aushebeln vermeiden dürfte. Trotzdem zeigt der SRT_05e nach wie vor Formel-Charakter. Über dem Cockpit fällt schließlich das umstrittene Halo auf, dass zur neuen Saison auch in der Formel 1 Pflicht ist. Immerhin: Die Formel E bestückt Halo mit LEDs, weswegen das System wohl in irgendeiner Form optisch genutzt wird.
Noch während der Genfer Premiere geht der Renner auf die Strecke. Gerüchte sagen einen Test aller Teams am 26. bis 28. März 2018 auf dem Circuito Monteblanco in Südspanien voraus. Ende 2018 beginnt dann der Einsatz in der Praxis. Designt ist der Bolide einmal mehr von Spark Racing Technology zusammen mit Chassisbauer Dallara und der FIA. Technisch gibt es ebenfalls ein paar Neuerungen. Diese betreffen vor allem die neue (größere) Batterie von McLaren Technologies. Außerdem ist der Elektroantrieb stärker. Alle Details in der folgenden Tabelle...
Formel E-Renner: SRT_01E vs. SRT_05e
SRT_01E | SRT_05e | |
---|---|---|
Generation: | GEN1 (2014 - 2018) | GEN2 (ab 2018) |
Gewicht: | 880 kg | 888 kg |
Leistung Quali: | 200 kW/272 PS | 250 kW/340 PS |
Leistung Rennen: | 180 kW/245 PS | 220 kW/299 PS |
Kapazität Akku: | 28 kWh | 54 kWh |
max. Rekuperation: | 150 kW | 250 kW |
Bild: Formula E Holdings