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Umweltbonus: BMW 225xe & MINI Cooper sind raus

Paukenschlag beim Umweltbonus. Ab sofort sind die zwei Plug-in-Hybride BMW 225xe sowie MINI Cooper S E Countryman All4 von der Förderung ausgeschlossen. Als Grund nennt die BAFA zu hohe CO2-Werte.

MINI Cooper S E Countryman ALL4

Die BAFA schließt BMWs Teilzeitstromer 225xe iPerformance Active Tourer sowie MINI Cooper S E Countryman All4 vom Umweltbonus aus. Grund: zu hohe Werte beim CO2. Allerdings hat BMW nicht geschummelt. Stattdessen nennen die Bayern ab sofort die Werte nach dem neuen Zyklus WLTP. Entsprechend liegen Verbrauch und CO2 höher als beim alten NEFZ. Somit leider auch über dem vom Umweltbonus geforderten Maximalwert von 50 g/km.

Umweltbonus: Plug-in Hybride max. 50 g/km CO2

Im Merkblatt zur Förderung stellt die BAFA klar:

„Von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge dürfen nicht mehr als 50 g CO2-Emission pro Kilometer verursachen. Fahrzeuge, die keine lokalen CO2-Emissionen verursachen, sind reinen Batterieelektrofahrzeugen gleichgestellt. Fahrzeuge, die höchstens 50 g CO2-Emissionen pro Kilometer vorweisen, sind von außen aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen gleichgestellt.“

+++ Umweltbonus: Infos zur Förderung von E-Autos +++

Via Twitter bestätigte die BAFA das Aus der Förderung für die zwei Plug-in Hybridautos:

„Der BMW 225xe iPerformance Active Tourer und der MINI Cooper S E Countryman sind ab Produktion März 2018 WLTP geprüft. Durch das neue Messverfahren steigen CO2-Emissionen. Die für die Förderfähigkeit notwendige und festgelegte CO2-Schwelle von 50 g/km wird dadurch überschritten.“

Umweltbonus: BMW zahlt Förderung selbst

In der Liste förderfähiger Modelle sind die Fahrzeuge daher nun als 225xe Typ 2C71 und Countryman All4 „Produktion bis einschließlich 28. Februar“ vermerkt. Beim 225 steht der Typ 2C71 für das Modell mit Plug-in-Hybrid (Typschlüssel). Und zwar für das Vor-Facelift-Modell. Mit der jüngsten 2018er Modellpflege sind vor allem die Motoren des Van überarbeitet. Eben deren Werte gibt BMW nun nach WLTP an, weswegen der 225xe eine neue Typschlüsselnummer erhält.

MINI nennt ebenfalls ab dem 1. März 2018 die WLTP-Werte. Entsprechend erhalten auch MINIs ab der Produktion 1. März 2018 eine neue Typschlüsselnummer. Bei BAFA und KBA gelten die Fahrzeuge daher quasi als neue Modelle. Die gute Nachricht: BMW bezahlt die Förderung trotzdem weiter - aus eigener Tasche. Käufer erhalten also wie zuvor den vollen Bonus über 3.000 Euro .

Möglich (und sogar wahrscheinlich) übrigens, das demnächst weitere Plug-in Hybride aus dem Umweltbonus fallen. Weil für neue Fahrzeuge seit dem 1. September 2017 die Werte nach dem strengeren WLTP statt NEFZ genannt sein müssen.

Bild: BMW - Quelle: electrive.net


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Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

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