News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

The Reborn Light: Nissan Leaf-Akkus beleuchten Stadt

Der Akku ist beim E-Auto der große Knackpunkt. Weil alles andere als grün. Doch ausgediente Batterien können ein „Second Live“ führen. Akkus aus dem Nissan Leaf beleuchten im Projekt „The Reborn Light“ fortan eine Kleinstadt.

The Reborn Light: Nissan Leaf-Akkus beleuchten Stadt Namie in der Präfektur Fukushima

Die Idee des Second Life für ausgediente Batterien aus Elektroautos ist nicht neu. Nun zeigt auch Nissan eine Idee, wie Akkus in einem „zweiten Leben“ sinnvoll nutzbar sind. In der japanischen Kleinstadt Namie setzt Nissan fortan eine innovative Straßenbeleuchtung ein. Diese bestehen aus (O-Ton Nissan) „formschönen Straßenlaternen“ gepaart mit Sonnenkollektoren und recycelten Batterien. Und zwar aus dem Nissan-Stromer Leaf.

Nissan Leaf Akkus für „The Reborn Light“

Entwickelt ist die Idee zusammen mit der Stadt sowie der 4R Energy Corporation. Das Projekt selbst ist auf den Namen „The Reborn Light“ getauft. Das passt. Denn auf Deutsch heißt der Name: Das wiedergeborene Licht.

Interessant ist aber eher der Ort. Dieser nämlich liegt in der Präfektur Fukushima. Seit dem Erdbeben und dem Tsunami vom 11. März 2011 weltweit ein Begriff - wegen des zerstörten Atomkraftwerks. Tatsächlich wurde „The Reborn Light“ im Rahmen des Wiederaufbaus der Region ins Leben gerufen.

Die Außenbeleuchtung braucht jedenfalls weder Kabel noch Steckdosen. Außerdem ist die Anlage komplett unabhängig vom Stromnetz. Seit gestern (26. März 2018) ist ein erster Prototyp in der Batterie-Recyclinganlage von 4R in Namie im Test. Ab April ist die Installation der Lampen in den Straßen der Stadt geplant.

Bild & Video: Nissan


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!