News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

iEV X: Startup aus NRW will Mini-Stromer auflegen

Ein Mini-Stromer zum „auseinander ziehen“? Eben eine solchen plant das NRW-Startup iEV1 mit dem iEV X. Bilder und Infos gibt es längst, nun versuchen die Erfinder via Crowdfunding an frisches Kapital zu kommen.

iEV X 2018

Die iEV1 GmbH aus NRW setzt wie viele Startups auf Elektroautos. Nur gehen die NRWler mit ihrem Erstlingswerk iEV X einen doch eher ungewöhnlich Weg. Der Mini im Stile des Renault Twizy misst gerade mal 78 cm Breite und 1,60 m Länge. Perfekt für die beengte Großstadt also. Nur mitunter vielleicht selbst zu beengt. Daher setzt der iEV X auf eine flexible Plattform, die quasi ausziehbar ist. So wächst der Stromer bei Bedarf auf bis zu 2,20 m Länge. So bietet der Mini bis zu zwei Personen Platz - und vor allem Stauraum. Die Höhe misst übrigens 1,35 m, das Leergewicht des Fahrzeugs 115 kg.

iEV X: Plötzlich fehlt das Dach

Kleines Manko: Ist der iEV X auseinandergezogen, ist der Hohlraum nicht von der Karosserie umschlossen. Es fehlen also sowohl Seitenwände und Dach, was im Kalten oder Nassen nicht gerade erwünscht sein dürfte. Dennoch ist der Elektro-Mini mit seinen zarten Maßen sechs bis sieben Mal kleiner als ein konventioneller Pkw, was durchaus Vorteile bietet.

Der Elektroantrieb erlaubt schließlich 25 bis 45 km/h Spitze. Ein Akku (Li-Ion) mit 48 Volt wiederum 50 km Reichweite. Nicht viel, für die City aber genug. Zumal ein Solarpanel auf dem Dach mit 40 Watt weitere (saubere) Energie erzeugt. Apropos: Neu geladen ist der Akku in flotten drei Stunden. Neben dem Basismodell ist zudem eine stärkere Version geplant. Der iEV X+ erlaubt dank einem 72-Volt-Akku sogar 80 bis 120 km. Außerdem eine Spitze von 60 km/h. Auch das Solarpanel auf dem Dach erstarkt bei der Plus-Version auf 60 Watt. Via Pedalsystem (Option) ist die Reichweite sogar per Muskelkraft zu steigern. Ebenfalls Aufpreis kosten weitere Features wie ein automatisches Ladesystem.

Crowdfunding: iEV1 sucht Kapital

Über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter sucht iEV1 gerade Kapital zur weiteren Entwicklung. Angestrebt sind 162.500 Euro, erreicht sind momentan knapp 12.000 Euro. Restlaufzeit der Kampagne: 33 Tage.

Als Startpreis des iEV X nennt der Hersteller auf seiner Website theiev.com (derzeit nur auf englisch) schließlich 4.250 Euro. Unterstützer der Kickstarter-Kampagne bekommen den Stromer sogar schon für 3.850 Euro (Plus-Version: 7.850 Euro). Ausliefern will das Startup ab Mai 2019.

Bild & Video: iEV1


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de