News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Autoreparatur: 3 Tipps für eine günstige Instandsetzung

So mancher Unfall ist so massiv, dass der Schaden einer größeren Autoreparatur bedarf. Logisch, dass diese für Sie als Halter - vor allem bei eigener Schuld - Kosten bedeutet. Drei Tipps können Ihnen Geld sparen.

Autoreparatur: 3 Tipps für eine günstige Instandsetzung

Sie kennen das: Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt kostet Sie schnell ein paar Hundert Euro. Doch eine solche Investition lohnt nicht immer. Wenn Sie etwa das Auto nur noch für eine geringe Zeit nutzen. Oder Sie für das Auto bei einem Verkauf einen möglichst guten bzw. eben hohen Preis erzielen möchten.

Dennoch: Bis quasi kurz vor den Totalschaden ist eigentlich jedes Fahrzeug durchaus günstig wieder instand zu setzen. Und zwar fachmännisch, also vom Profi in der Werkstatt. Denn als Preistreiber bei einer Autoreparatur gelten neben dem eigentlichen Arbeitsaufwand vor allem die Ersatzteile. Ergo: Sie müssen sich lediglich günstige Ersatzteile beschaffen und sparen dafür einiges an Geld. Abstriche in punkto Sicherheit, Komfort und Design der Ersatzteile müssen Sie bei Ihrem Spar-Trip übrigens keine hinnehmen. Im Gegenteil. Zumal Ihnen schon drei simple Tipps zu einer günstigen Autoreparatur verhelfen. Ersparnis: bis zu 50 Prozent.

Drei simple Spartipps bei der Autoreparatur

  1. Tipp 1: Ersatzteile aus dem Internet
    Ein Auto in einer Vertragswerkstatt zu reparieren und bei dieser auch noch die nötigen Ersatzteile zu bestellen, macht schnell ein hübsches Sümmchen aus. Sparidee: Suchen Sie im Internet nach Ersatzteilen. Der Online-Markt für Autoersatzteile hat in den vergangenen Jahren einen riesigen Sprung gemacht. Mit etwas Geduld bei der Suche auf diversen Online Plattformen machen Sie daher schnell das eine oder andere Schnäppchen.
  2. Tipp 2: Lackierkabine mieten
    Bei Blechschäden an der Karosserie benötigen Sie zudem meist eine Lackierung. Hier eignen sich Lackierkabinen, die Sie auf kurze Zeit mieten können. So führen Sie die Arbeit mit etwas Geschick selbst aus. Oder bitten einen Bekannten mit dem nötigen Knowhow um Hilfe. Jedenfalls lohnt auch hier wieder ein Blick ins Internet. Mit ein paar Klicks finden Sie die nächsten Lackierkabinen in Ihrer Nähe. Auch bei Rost und Kratzern lohnt es, wenn Sie den Wert Ihres Fahrzeugs durch eine neue Lackierung nach oben treiben.
  3. Tipp 3: Schrotthändler in der Nähe
    Ebenfalls eine günstige Alternative zu teuren Ersatzteilen sind Schrotthändler. Hier gilt: Umso gängiger Ihr Fahrzeug, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf passende Ersatzteile. Egal ob Auspuff, Türen, Motorhaube oder Scheiben. Auf dem Schrottplatz sparen Sie bares Geld und bekommen trotzdem oft noch gut erhaltene Gebrauchtteile zum kleinen Preis. Auf größeren Schrottplätzen finden Sie mitunter sogar weniger gängige Autoteile. Es kann also lohnen, wenn Sie die Schrotthändler in Ihrer Nähe aufsuchen.

Fazit: Mit diesen drei simplen Tipps können Sie die Kosten Ihrer Autoreparatur mit etwas Glück halbieren. Dennoch sind Sie fortan sicher unterwegs. Vertrauen Sie beim Einbau der Teile aber auf einen Profi. Bei der eigentlichen Arbeit zu sparen, ist keine gute Idee.


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de