News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Hyundai Fuel Cell Electric Truck: 2019 schon in Serie

Dieses Jahr eine Studie, nächstes Jahr schon in der Serie: Hyundai zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge eine erste Vorschau auf einen Brennstoffzellen-Truck. 2019 soll der Hyundai Fuel Cell Electric Truck bereits unterwegs sein.

Hyundai Fuel Cell Electric Truck 2018

Premiere auf der IAA Nutzfahrzeuge (19. bis 27. Sept.): Hyundai stellt in Hannover einen ersten Ausblick auf seinen Fuel Cell Electric Truck vor. Schon 2019 folgt bereits die finale Serie. Entsprechend ist die Studie schon recht seriennah, größere Änderungen bei Design oder Technik sind kaum zu erwarten.

Apropos Design: Dieses unterscheidet sich doch mehr oder weniger deutlich von konventionellen Trucks. Etliche Designmerkmale wie der neue Grill sind vor allem einer besseren Aerodynamik und somit mehr Effizienz geschuldet. Dazu kommen diverse blaue Applikationen, die auf den Elektro- bzw. Brennstoffzellenantrieb hinweisen.

Hyundai Fuel Cell Electric Truck Technik

Viel interessanter dürfte aber die Technik sein. Ersten Infos zufolge ist der 18-Tonner (mit Trailer 34 t) mit einer 190 kW bzw. zwei Mal 95 kW starken Brennstoffzelle versehen. Der eigentliche Elektroantrieb leistet 350 bzw. 476 PS bei 3.400 Nm. Acht Tanks im Fahrgestell fassen bei 350 bar 32,86 kg Wasserstoff, was für rund 400 km Reichweite langt.

2019 gehen 1.000 Fahrzeuge des weltweit erste H2-Trucks beim Schweizer Wasserstoffunternehmen H2 Energy (H2E) in einen Praxistest über fünf Jahre. Eine entsprechende Absicht unterzeichneten Hyundai sowie H2E gerade auf der IAA Nutzfahrzeuge. H2E wieder will diese 1.000 Trucks seinen Kunden zur Verfügung stellen. Gegenüber dem Batterie-Elektroantrieb verspricht Hyundai speziell in Lkw und Bussen via Brennstoffzelle jedenfalls deutlich Vorteile. Zum Beispiel weniger Gewicht und das schnelle Tanken. Tatsächlich braucht der Hyundai Fuel Cell Electric Truck nur rund sieben Minuten zum Betanken, während ein Batterie-Lkw selbst an einen Schnelllader deutlich länger stehen müsste. Zumal die Brennstoffzelle mit zunehmender Fahrzeuggröße kostengünstiger ausfällt.

Im Pkw-Bereich rollt Hyundai gerade den neuen Nexo mit Brennstoffzelle auf den deutschen Markt.

Hyundai Fuel Cell Electric Truck Datenblatt

(4x2 Cargo Truck)

  • Länge: 9.745 mm
  • Breite: 2.550 mm
  • Höhe: 3.730 mm
  • Radstand: 5.130 mm
  • Gewicht: 18 t (mit Trailer: 34 t), jeweils brutto
  • Reichweite: rund 400 km
  • Betankungsdauer: 7 min
  • Wasserstoffvorrat: 32,86 kg bei 350 bar in 8 Tanks
  • Leistung Brennstoffzelle: 190 kW (2x 95 kW)
  • Leistung E-Motor: 350 kW (476 PS)
  • Drehmoment E-Motor: 3.400 Nm

Daten zu Verbrauch und CO2 liegen aufgrund der fehlenden Homologation noch keinen vor.

Bild: Hyundai


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de