Honda e:Ny1: #2 ist im SUV-B-Segment platziert
Mit dem Honda e hat der japanische Hersteller längst einen Stromer im Programm. Nun folgt Nummer zwei: der Honda e:Ny1. Dieser stellt einen vollelektrischen SUV im B-Segment und kommt auf 4,39 m Länge.
Honda legt sein zweites reinrassiges Elektroauto auf, den e:Ny1. Dieser ist eigenes für Europa gedacht und zielt laut Hersteller auf die „wachsende Kundennachfrage nach vollelektrischen SUVs im B-Segment“. Der 4,39 m lange Stromer baut jedenfalls auf Hondas neuer Plattform e:N Architecture F auf. Diese ist mit einem Frontmotor konzipiert und verspricht neben einer hochsteifen Karosseriestruktur einen niedrigen Schwerpunkt. Außerdem eine „kontrollierte Unterboden-Aerodynamik“. So ist laut Honda Fahrvergnügen und Vertrauen garantiert.
204 Elektro-PS und 412 km Reichweite
Viel interessanter sind jedoch die nackten Daten. Der E-Motor liefert 150 kW bzw. 204 PS. Außerdem ein maximales Drehmoment von 310 Nm. So flitzt der Honda e:Ny1 in nur 7,6 Sekunden von null auf 100 km/h sowie 160 km/h Spitze. Der unter dem Fahrzeugboden verbaute Li-Ionen-Akku speichert 68,8 kWh. So schafft der Stromer nach WLTP bis zu 412 km. Per Gleichstrom (DC) ist der Akku in nur 45 Minuten von zehn auf 80 % geladen. Apropos: Den Verbrauch nennt Honda mit 18,2 kWh/100 km.
Honda e:Ny1 mit „bemerkenswerten Platz“
Honda preist zudem ein „bemerkenswertes Platzangebot“. Ermöglicht durch die „geschickte Unterbringung der elektrischen Antriebskomponenten“. Davon ab können sich Insassen über eine übersichtliche Armaturentafel und einen Touchscreen in 15,1 Zoll freuen. Ansonsten ist zur Ausstattung des Honda e:Ny1 noch nichts bekannt.
Optisch zeigt das SUV dagegen typisch Elektroauto kurze Überhänge. Sowie große Räder und eine breite Spur. Außerdem ist der e:Ny1 das erste Modell mit der neuen elektrischen Design-Identität von Honda. Diese zeigt ein nun weißes H-Emblem an der Front, den Radkappen und am Lenkrad.
Infos zum Marktstart oder Preisen blieb Honda bei der Premiere (noch) schuldig.
Bild: Honda