News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

LA Auto Show: Honda präsentiert Fit EV - den elektrischen Jazz

Just zum 18. bis 27. November 2011 steht die nächste große Automobilmesse mit „Weltcharakter“ an, die LA Auto Show. Einmal mehr wird das E-Auto im Fokus stehen - wie der Fit EV.

Der ist ein Kleinwagen vom japanischen Hersteller Honda und hierzulande besser als „Jazz“ bekannt. Kurzum wird jener Honda Jazz, der international eben den Namen Honda Fit trägt, als Elektroversion Fit EV (Electric Vehicle) zu sehen sein, wobei ein Hybrid gerade auf den Markt gekommen ist, der Honda Jazz Hybrid.

Auch der Honda Fit EV Schrägstrich Honda Jazz EV ist nicht unbedingt neu, eine erste Studie zeigten die Japaner bereits 2010, ebenfalls in Los Angeles. Nun in 2011 hat Honda die Serienversion seines ersten Elektroautos dabei, das 2013 im Autohaus stehen und aktuellen Stromern wie Nissan LEAF oder Mitsubishi i-MiEV Konkurrenz machen soll.

Erste Daten zum Fit/Jazz mit Elektroantrieb hat der Autobauer ebenfalls bereits verraten. Der vom Honda FCX Clarity mit Brennstoffzellenantrieb abgeleitete Elektromotor bietet eine Spitze von 144 km/h (90 mph), die Reichweite gibt Honda mit 100 Meilen respektive 160 Kilometern an, was der der aktuellen Norm entspricht.

Vom Hybrid-Sportwagen Honda CR-Z wurde die Idee der drei Fahrmodi adaptiert, das im Fit EV die Fahrstufen, Econ, Normal und Sport zulässt. Bei 240 Volt sind die Akkus des Honda Fit EV/Honda Jazz EV zudem in rund sechs Stunden neu geladen.

Parallel zur Serienversion des Honda Jazz EV zeigen die Japaner außerdem eine Plattform für einen Plug-in-Hybrid mit 163-PS-Elektromotor (120 kW) und Lithium-Ionen-Akku mit 6 kWh Speicherkapazität...

Honda Fit EV
In LA als Serie, 2013 auf den Markt: Honda Fit/Jazz EV (© Honda)


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de