Audi Q4 e-tron: Update bringt mehr Reichweite & Effizienz
Mehr Reichweite, mehr Effizienz und außerdem mehr Emotionen: Das verspricht das Audi Q4 e-tron Update. Tatsächlich bringt das neue Modelljahr des Audi-Stromers einige interessante Besserungen mit.
Die wichtigste Neuerung: Fortan ist in allen Varianten des Q4 e-tron die große Batterie mit 77 kWh netto (82 kWh brutto) verbaut. Durch eine optimierte Zellchemie verbessert sich zudem die DC-Ladeleistung. Unter idealen Bedingungen reichen rund 28 Minuten für das Laden von zehn auf 80 Prozent. Die quattro Modelle kommen auf eine DC-Ladeleistung von jetzt maximal 175 kW. Die heckgetriebenen Varianten auf maximal 135 kW. Apropos Ladestand: Dieser ist dank der Batterieschutzfunktion nun auf 80 Prozent begrenzt. Das ist laut Audi „vorteilhaft für die Lebensdauer der Batterie“.
Audi Q4 e-tron bekommt neuen Antrieb
Ebenfalls neu entwickelt ist der E-Motor (permanent erregte Synchronmaschine). Dieser verspricht Heck- ebenso wie Allradmodellen mehr Effizienz und mehr Leistung. Somit mehr Reichweite. So schafft der Audi Q4 Sportback 45 e-tron nun bis zu 562 km nach WLTP. Der Hecktriebler leistet nun außerdem 210 kW (286 PS). Damit rennt der Q4 45 in 6,7 Sekunden von null auf Tempo 100. Die Allrader Audi Q4 45 e-tron quattro sowie Audi Q4 Sportback 45 e-tron quattro brauchen bei gleicher Power 6,6 Sekunden. Die Topvarianten Audi Q4 55 e-tron quattro sowie Audi Q4 Sportback 55 e-tron quattro mit 250 kW (340 PS) erledigen den Sprint in 5,4 Sekunden. Die Top Speed beträgt fortan bei alle Varianten 180 km/h.
Möglich machen die besseren Werte übrigens ein optimiertes Thermomanagement.
optimiertes Fahrwerk und neue Funktion
Parallel stimmt Audi das Fahrwerk des Q4 e-tron neu ab. Egal ob serienmäßiges Fahrwerk, Sport- oder Fahrwerk mit Dämpferregelung. Für alle drei Fahrwerke sind die Lenkungskennlinien sowie die Dämpferabstimmung eigens angepasst.
Mit dem Audi Q4 e-tron Update kommt außerdem erstmals der assistierte Spurwechsel zum Einsatz. Und zwar in Kombination mit dem adaptiven Fahrassistenten für Geschwindigkeiten ab 90 km/h auf Autobahnen. Das System zeigt mit weißen Pfeilen im Kombiinstrument oder Head-up-Display an, ob ein gefahrloser Spurwechsel möglich ist. Davon ab unterstützt das System aktiv den Lenkvorgang.
Mehr Serie im Audi Q4 e-tron
Zuletzt wertet Audi die Serienausstattung auf. Standard im Q4 e-tron ist nun zum Beispiel das Audi virtual cockpit mit dem volldigitalen Kombiinstrument in 10,25 Zoll. Sowie Audi MMI Navigation plus, Audi connect Navigation & Infotainment. Ebenso wie die elektrische Gepäckraumklappe und Sitzheizung (vorn).
Neu ist zudem die edition S line. Diese zeigt eine Kontrastlackierung in Mythosschwarz Metallic für Radlaufblenden und Türabdeckungen. Ferner 21-Zoll-Räder im matten bronzefarbenen 5-W-Speichen-Sterndesign, abgedunkelte Matrix LED-Scheinwerfer und Rücklichter sowie eine Folierung der Audi-Ringe in Bronze.
Ebenfalls neu ist die eigene „akustische Identität“ des Audi Q4 e-tron. Dieser neue „Charakter-Sound“ unterscheidet den Q4 e-tron von anderen E-Modellen mit Audi-Logo. Im Fazit macht sich der Q4 so nicht nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 25 km/h akustisch bemerkbar, sondern auch darüber hinaus. Der digital erzeugte Fahrsound kostet allerdings extra.
Apropos Kosten: Die Preise des Audi Q4 e-tron Updates starten bei 52.590 Euro. Bestellungen sind bereits möglich.
Bild: Audi