Mutig, klar, atemberaubend: Opel setzt beim neuen Grandland wahrlich nicht auf Understatement. Freilich kein Wunder: Der neue Opel Grandland II (2024) ist größer, schicker und außerdem elektrisch.
Opel zeigt die nächste Generation seines Grandland. Dieser setzt auf ein „komplett elektrifiziertes Antriebsportfolio“, wobei Opel neben einem Vollstromer auch auf Hybrid baut. Optisch folgt das Modell jedenfalls der aktuellen Opel-Designsprache, also dem (nochmals geschärften) 3D Vizor. Samt einem beleuchteten zentralen Opel-Blitz und einem durchgängig beleuchteten OPEL-Schriftzug am Heck.
Opel Grandland II (2024) wird größer
In punkto Länge wächst der Rüsselsheimer um mehr als 17 cm auf nun exakt 4,65 m. Höhe und Breite dezent legen auf rund 1,93 (mit Spiegel 2,10) bzw. knapp 1,67 m zu. Die Leichtmetallräder messen bis zu 20 Zoll.
Wenig überraschend setzt die Stellantis-Tochter bei ihrem Topmodell auch auf modernste Technik. Zum Beispiel das „branchenführende“ Intelli-Lux Pixel Matrix HD Licht, das im Grandland II Premiere feiert. Das System verfügt nun über 51.200 Elemente bzw. 25.600 pro Seite. So verspricht Opel eine hochauflösende Lichtverteilung. Mehr noch: Die Kamera regelt das Licht je nach Verkehr und somit vorausfahrenden und entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern.
Der Radstand von 2,78 m sowie die steil abfallende Heckklappe versprechen schließlich Platz. Der Kofferraum fasst 550 l, bei bei umgelegter Rückbank (teilbar 40/20/40) sogar bis zu 1.645 l. Insassen im Fond genießen 20 mm mehr Beinfreiheit.
Voll-Stromer oder Plug-in-Hybrid
Als erster Opel steht der neue Grandland übrigens auf der STLA Medium-Plattform, die eigens für E-Modelle ausgelegt ist. Eine vollelektrische Version des Opel Grandland II (2024) ist daher keine Überraschung. Der Stromer liefert 157 kW bzw. 213 PS und verspricht 170 km/h Spitze. Der Sprint von null auf 100 km/h ist in glatt 9,0 Sekunden erledigt. Als Akku gibt es zwei Optionen. Erstens eine Batterie mit 73 kWh, die bis zu 523 km erlaubt. Zweitens mit 82,2 kWh, die bis zu 582 km ermöglicht. Jeweils natürlich im Mix nach WLTP. Den Verbrauch nennt Opel mit 16,9 bis 17,6 (73 kWh) bzw. 17,8 bis 18,5 kWh/100 km (82,8 kWh). Geladen sind die Akkus per DC mit bis zu 160 kW. So sind diese in rund 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen. Mit AC beträgt die Ladeleistung maximal 11 kW. So dauert das Laden bis zu fünf Stunden.
Alternativ zum Grandland Electric gibt es einen Plug-in-Hybrid. Dieser paart einen 1.6 Turbobenziner (110 kW/150 PS) mit einem E-Motor (92 kW/125 PS). So liegen im Fazit 195 System-PS (143 kW) an. Mit diesen rennt der Grandland in 7,8 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 220 km/h Spitze. Dank der elektrischen Reichweite von bis zu 87 km schluckt der PHEV zudem nur 0,8 bis 0,9 l/100 (CO2: 19 – 21 g/km). Plus 21,9 – 23,4 kWh/100 km an elektrischer Energie. Ist der Akku leer, steigt der Verbrauch freilich auf 6,8 bis 7,0 l/100 km an. Als zweite Alternative ist ein Benziner mit 136 PS (100 kW) aus 1,2 l mit 48-Volt-Technologie erhältlich. So begnügt sich der Antrieb mit 5,5 bis 5,6 l/100 km (124 – 128 g/km).
Opel Grandland II (2024) Assistenten
Dafür sind etliche moderne Assistenten offiziell. Serie sind laut Opel unter anderem
- ein automatischer Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion,
- eine erweiterte Verkehrszeichenerkennung,
- eine intelligente Geschwindigkeitsanpassung und
- Folgekollisions-Bremsung.
Optional ist zudem das Intelli-Drive 2.0-System erhältlich. Diese bündelt viele elektronische Helfer und paart diese mit einem teilautomatischen Spurwechsel-Assistenten sowie der intelligenten Geschwindigkeitsanpassung.
Die Passagiere nehmen – typisch Opel – in AGR-zertifizierten und somit ergonomischen Sitzen Platz. Neu sind bei diesem aktive Seitenpolster, die den Seitenhalt verbessern. Der Fahrersitz ist zudem mit Ventilation und Massagefunktion versehen. Serie bei allen Vordersitzen ist außerdem das patentierte Intelli Seat Ergonomie Feature mit einer mittigen Vertiefung in der Sitzfläche. Diese entlastet das Steißbein und macht so längere Fahrten angenehmer. Stoffe und Bezüge sind zu 100 Prozent recycelt. Zentral ist ein leicht zum Fahrer geneigtes Display in zehn Zoll platziert. Dieser kann sich außerdem auf ein breites, volldigitales Display und ein Intelli-HUD Head-up-Display verlassen. Eine „Pixel-Box“ erlaubt das induktive Laden von Smartphones. Dazu gibt es Ablagen mit mehr als 35 l und einen 12-V-Anschluss unter der Mittelkonsole.
Marktstart am 25. Januar 2025
Marktstart feiert der Opel Grandland II am 25. Januar 2025. Zum großen „Opel Saisonstart“ schnüren die Rüsselsheimer zudem ein „attraktives“ Leasingangebot. So ist zum Beispiel der 48-Volt-Hybrid mit 136 PS ab 355 Euro monatlich zu haben. Ohne Anzahlung bei 48 Monaten sowie 10.000 km Laufleistung im Jahr.
Ansonsten starten die Preise bei 36.400 Euro für den Hybrid mit 48 Volt. Der Grandland Plug-in-Hybrid ist ab 40.150 Euro erhältlich. Der Grandland Electric ab 46.750 Euro (73 kWh) bzw. 51.950 Euro (82,2 kWh). Wobei der große Akku ausschließlich in der zweiten und besser ausgestatteten Linie GS zu bestellen ist.
Bilder: Opel / Stellantis