Infos wie drei Akkus sowie Heck- und Allradantrieb waren längst bekannt. Nun endlich feierte der Skoda Elroq 2024 seine Weltpremiere. Parallel öffnete Skoda die Bestellbücher – und zwar ab 33.900 Euro.
Endlich: Skoda Auto hat den neuen Elroq enthüllt. Das Modell ist allein elektrisch erhältlich und basiert auf dem MEB (Modularen E-Baukasten) von Volkswagen. Übrigens – nach Enyaq und Enyaq Coupé – schon als drittes Modell der Tschechen. Ansonsten stellt der Skoda Elroq das „elektrische Gegenstück des Karoq“.
Erste Daten zum Skoda Elroq 2024
Skodas erstes rein elektrisches Kompakt-SUV setzt jedenfalls auf die neue Designsprache Modern Solid. Die Front dominiert das neue Tech-Deck-Face sowie der prominent auf der Fronthaube platzierte Škoda Schriftzug. Früher kam an dieser Stelle das Logo zum Einsatz. Dazu gibt es markante LED Scheinwerfer und ein neues „Vieraugengesicht“. Die Topversion kommt mit LED-Matrixscheinwerfern und 36 individuellen Lichtsegmenten. Die aerodynamisch optimierten Räder sind in 19 bis 21 Zoll erhältlich. Apropos Aerodynamik: Der Luftwiderstandsbeiwert beträgt gerade mal 0,26 cW.
Innen setzt sich die neue Designsprache Modern Solid fort. Einfachheit, viel Raum und klare Linien sind das Motto. Der Fahrer des Skoda Elroq schaut auf ein Digital Cockpit in 5 Zoll. Weitere Informationen stellen das optionale Head-up-Display und Visualisierungen via Augmented Reality bereit. Der zentrale Screen des Infotainments misst 13 Zoll. Davon ab ist Nachhaltigkeit ein Thema. Die Design Selection Loft setzt zum Beispiel auf Polsterstoffe aus Recytitan-Faser. Diese besteht zu 78 Prozent aus recyceltem PET. Außerdem verspricht Skoda – trotz der kompakten Maße – Platz. Allein der Kofferraum fasst 470 bis (bei umgeklappten Rücklehnen) 1.580 l. Dazu gibt es weitere Ablagen mit zusammen 48 l Stauraum. Sowie die typischen Simply Clever Lösungen. So ist zum Beispiel das Ladekabel im (optionalen) Ablagenetz unter der Kofferraumabdeckung versteckt.
fortschrittliche Assistenten
Ebenfalls an Bord sind fortschrittliche Assistenten. So ist zum Beispiel der Travel Assist der neuesten Version an Bord, der „noch größere Mengen an Schwarmwissen“ nutzt. Der Intelligente Parkassistent umfasst sowohl das ferngesteuerte wie auch trainierte Parken. Beim ferngesteuerten Parken steuert der Fahrer den Elroq per Smartphone und MyŠkoda App aus bis zu vier Metern Entfernung. Beim trainierten Parken können die Fahrer ihrem Elroq Parkmanöver für bis zu fünf verschiedene Stellplätze „beibringen“. So parkt der Stromer dann die letzten Meter selbständig ein.
Passive Sicherheit versprechen bis zu neun Airbags. Serie sind Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags, Seitenairbags vorn und ein Zentralairbag zwischen den Vordersitzen. Gegen Aufpreis gibt es zudem Seitenairbags für den Fond.
Antriebe bis 220 kW und 560 km Reichweite
Antriebe gibt es gleich vier. Los geht es mit dem Elroq 50. Standard beim Basismodell ist ein 55-kWh-Akku (netto 52 kWh) und ein E-Motor mit 125 kW bzw. 170 PS. Darüber platziert ist der Elroq 60, dessen Akku 63 kWh (netto: 59 kWh) fasst. Außerdem liefert der E-Motor 150 kW (204 PS). Beide Modelle beschleunigen auf maximal 160 km/h. Der Elroq 85 ist mit einem 82-kWh-Akku (netto 77 kWh) versehen. Außerdem mit 210 kW (286 PS) Leistung. Alle drei Modelle sind Hecktriebler. Ausnahme ist der Elroq 85x mit zwei E-Motoren vorn und hinten und somit Allrad. Zusammen leisten die Motoren 220 kW. Der Akku mit 82 kWh ist der gleiche wie im Elroq 85. Beide Modelle schaffen 180 km/h Spitze.
Die Reichweite beträgt übrigens mit dem 55er Akku (Elroq 50) „mehr als 370 km“. Den Verbrauch des Elroq 50 nennt die VW-Tochter mit 15,8 bis 16,5 kWh/100 km. Der Akku ist in 25 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen. Beim 82er Akku (Elroq 85) sind sogar „mehr als 560 km“ drin. Jeweils nach WLTP. Der Verbrauch beträgt 15,2 bis 16,6 kWh/100 km. Die 85er-Modelle ziehen zudem via Schnelllader (DC) mit bis zu 175 kW frischen Saft. So ist der Akku in nur 28 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen. Per AC dauert das Laden 5,5 bis acht Stunden. Apropos: Für das Laden daheim bietet Skoda Auto seine Wallbox Skoda Charger Connect mit 11 kW Ladeleistung an. Sowie einem Solar-optimierten Lademodus. Der Ladevorgang ist einmal mehr per MySkoda App steuerbar.
Bestellstart in drei Versionen
Bestellbar ist der Skoda Elroq 2024 seit dem 2. Oktober in drei Versionen. Den Einstieg macht der Elroq 50 Tour ab 33.900 Euro. Serie sind LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, Klimaanlage sowie Rückfahrkamera plus Parksensoren hinten. Außerdem moderne Assistenten wie
- Spurwechselassistent,
- Spurhalteassistent,
- Geschwindigkeitsregelanlage,
- Verkehrszeichenerkennung und
- Fahrlichtassistent inklusive Regensensor.
Der Innenraum in der Design Selection Studio präsentiert sich mit schwarz-grauen Stoffsitzen. Herzstück ist der zentrale Infotainmentscreen in 13 Zoll samt SmartLink, Sprachsteuerung und Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Darüber platziert ist der Elroq 85 ab 43.900 Euro. Serie sind Leichtmetallfelgen im Design Proteus in 19 Zoll sowie im Interieur die Design Selection Loft. Diese verspricht Sitzbezüge aus Kunstleder und dunkelblau-grauem RecyTitan-Gewebe sowie moosgrünen Kontrastnähten. Lenkrad und Vordersitze sind beheizbar. Der Fahrersitz verfügt über eine einstellbare Lendenwirbelstütze. Weitere Features sind die Zweizonen-Klimaanlage Climatronic, eine Mittelarmlehne im Fond mit Durchlademöglichkeit sowie Parksensoren vorn und hinten. Dazu kommen noch Ambientebeleuchtung, Fahrprofilauswahl und das Navi samt Infotainment Online. Designdetails in Unique Silber Chrome setzen an Fenstern und Dachreling Akzente.
Skoda Elroq 2024: First Edition zum Start
Zum Start des elektrischen Kompakt-SUV legt Skoda außerdem eine spezielle First Edition (Bilder) auf. Diese basiert auf dem Elroq 85 und ist weltweit auf nur 2.025 Modelle limitiert. Ab 54.610 Euro verspricht Skoda jedenfalls „exklusive Desigmerkmale“. Zum Beispiel Leichtmetallfelgen im Design Vision in 21 Zoll oder Matrix-LED-Scheinwerfer samt einem verbindenden Lichtband. Dazu kommen schwarze Exterieurdetails an Außenspiegel, Seitenscheibenrahmen, Dachreling und Heckschürze. Ebenso wie exklusive Front- und Heckstoßfänger oder die Design Selection Lodge samt Sportlenkrad. Lackiert ist die First Edition in Moon-Weiß oder Timiano-Grün. Wobei das Grün exklusiv dem Elroq vorbehalten ist. Das Dach ist jeweils in Schwarz gehalten.
Bilder: Skoda