Die Neuauflage ist längst fix: Lancia bringt den Ypsilon zurück – und zwar als Stromer. Nun ist außerdem eine Powerversion offiziell, der Lancia Ypsilon HF. Sowie obendrein eine spezielle Rallye-Version.
Lancia legt nach – und zwar bei seinem brandneuen Ypsilon. Dieser rollt Mitte 2025 auf den Markt und kommt als E-Auto. Unter der Haube arbeitet ein E-Motor, der 115 kW bzw. 156 PS liefert. Parallel ist ein Mildhybrid in Mache. Daten zu diesem haben die Italiener bei der Premiere des neuen Ypsilon allerdings (noch) nicht verraten wollen.
Lancia Ypsilon HF: 240-PS-Powerversion
Dafür ist nun eine neue „Hochleistungsversion“ mit E-Power fix. Der Lancia Ypsilon HF (Titelbild) mobilisiert 177 kW bzw. 240 PS. Mehr bekannt zum Power-Stromer ist derzeit leider ebenfalls nicht. Dafür die Rückkehr in den Rallyesport. Und zwar mit dem Lancia Ypsilon Rally 4 HF (Bild unten). Bei diesem setzt die Stellantis-Marke auf die Expertise des zweimaligen Rallyechampions Miki Biasion. Wobei die Rallyeversion von einem Turbobenziner mit 1,2 l befeuert ist.
Dass der Italiener bei der Entwicklung des Rallye-Renners hilft, ist jedenfalls kein Zufall. Schließlich gewann Biasion 1983 die Europa- und italienische Meisterschaft auf einen Lancia Rally 037. 1988 folgte der WM-Titel auf einen Lancia Delta Integrale. 1989 gelang die Verteidigung des Titels.
Rückkehr in die Rallye-Meisterschaft
Miki Biasion:
„Ich fühle mich sehr geehrt, das Entwicklungsteams bei der Fahrwerksabstimmung des Lancia Ypsilon HF unterstützen zu dürfen. Unser Ziel ist es, den zukünftigen Besitzern echten sportlichen Fahrspaß zu bieten. Ich freue mich außerdem darauf, zusammen mit dem Stellantis Motorsport Team den neuen Lancia Ypsilon Rally 4 HF zu entwickeln. Ich hoffe, dass ich die jungen Fahrer inspirieren kann, die sich in Zukunft mit dem Lancia Ypsilon Rally 4 HF auf den Weg machen, um Profi zu werden und Meisterschaften zu gewinnen. Lancia kehrt in den Rallyesport zurück. Und ich bin sehr froh, ein Teil davon zu sein.“
Luca Napolitano, CEO Lancia:
„Die Renaissance von Lancia geht zügig voran. 2025 kommen zwei neue Fahrzeugmodelle auf den Markt. Der Lancia Ypsilon HF ist eine Hochleistungsversion des ersten Modells in der Ära unserer Marke. Mit dem Lancia Ypsilon Rally 4 HF kehren wir in den Rallyesport zurück. Miki Biasion ist der perfekte Partner für dieses doppelte Comeback. Miki ist nicht nur der erfolgreichste italienische Rallyefahrer aller Zeiten. Der zweimalige Weltmeister hat auch maßgeblich dazu beigetragen, Lancia zu einer der erfolgreichsten Marken im Rallyesport zu machen. Seine langjährige Erfahrung mit dem Team Lancia Corse wird bei der Entwicklung beider Fahrzeuge eine wichtige Rolle spielen. Der nächste Schritt im Comeback von Lancia ist geprägt von Ehrgeiz, Pragmatismus und Bescheidenheit, ganz im Einklang mit der DNA der Marke.“
Bilder: Lancia / Stellantis