Den ersten vollelektrischen Pickup mit Allrad im Mid Size Segment: Eben diesen Maxus mit seinem neuen Maxus eTerron 9. Der Clou: Im – wohlgemerkt deutschen – Handel steht der Stromer noch 2024.
Der SAIC-Ableger Maxus dreht in Europa und somit Deutschland weiter auf. Dem ersten elektrischen Maxus-SUV Euniq 6 Anfang 2024 folgt bis Ende des Jahres der eTerron 9. Premiere feiert dieser gerade auf der IAA Transportation in Hannover (bis 22. September).
Erster Elektro-Pickup mit Allradantrieb
Der Maxus eTerron 9 markiert jedenfalls eine neue Ära. Weil der China-Stromer den ersten vollelektrischen Pickup mit serienmäßigen Allradantrieb im Mid Size Segment stellt. Selbstredend soll das Modell auch mit Nutz- und Anhängelast sowie Komfort überzeugen.
Der Elektroantrieb besteht aus zwei Permanentmagnet-Synchronmotoren. Während der vordere 125 kW bzw. 170 PS liefert, mobilisiert der hintere sogar 200 kW/272 PS. Das ergibt schließlich „eine beachtliche Systemleistung von 325 kW/442 PS“. Sowie natürlich den Allrad, der laut Maxus die „beste Traktion auf der Straße und selbst in schwierigem Gelände sicherstellt“.
Freilich kein Wunder: Das sogenannte All-Terrain-System (ATS) umfasst sechs Fahrmodi. Diese reichen von „Normal“ bis „Schlamm“ und „Sand“. Daneben ist ein individueller Modus konfigurierbar. So sind Lenkung, Motorleistung, das Ansprechverhalten der Stabilitätskontrolle sowie Energierückgewinnung und die Höhe der serienmäßigen Luftfederung an die persönlichen Vorlieben angepasst. Laut Maxus sind übrigens „mehr als 400 verschiedene Kombinationen“ möglich.
Maxus eTerron 9 schafft bis zu 430 km
Als Energiespeicher dient dem Elektro-Pickup ein Lithium-Eisen-Phosphat-Akku mit 102 kWh. Dieser verspricht im Mix bis zu 430 km Reichweite ohne Ladestopp – und zwar nach hiesigem WLTP. Geladen ist die Batterie am Schnelllader mit bis zu 115 kW. So ist der Akku in rund 40 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen. Ein neues „9-Kanal-Belüftungssystem“ garantiert jederzeit die optimale Batterietemperatur und damit höchste Leistung unter allen Bedingungen. Überhaupt scheint der Akku recht clever. Denn Maxus setzt auf seine eigens entwickelte Tetris-Bauweise. Bei dieser ist die Batterie in einem Neun-Zellen-Schutzrahmen konzipiert, der die Kräfte – wie beim Tetris – horizontal und vertikal verteilt. Das reduziert den nötigen Platz und erhöht Kapazität und Sicherheit.
Davon ab ist der Maxus eTerron 9 quasi eine rollende Powerbank. Dank der serienmäßigen „Vehicle to Load“-Funktion (V2L) versorgt das Fahrzeug externe Verbraucher mit Strom. Hierzu bringt der Elektro-Pickup neben mehreren Steckdosen á 2,2 kW im „Frunk“ einen externen 6,6-kW-Anschluss an der Ladefläche mit. Dieser spendet Strom für E-Werkzeuge ebenso wie E-Bikes oder Kühlboxen.
620 kg Nutzlast & 3,5 t Anhängelast
Ansonsten erlaubt der 5,50 m lange Pickup eine maximale Nutzlast von 620 kg. Für den Transport längerer Gegenstände ist die Rückwand der Fahrerkabine auf Knopfdruck versenkbar. So entsteht eine bis zu 2,40 m lange Ladefläche. Dazu kommt ein Frunk mit 236 l unter der Motorhaube. Außerdem bietet dieser zwei Sitzplätze für die Pause oder das BBQ beim Camping. Anständig ziehen kann der Maxus eTerron 9 ebenfalls. Die Anhängelast beträgt bis zu 3,5 Tonnen – laut Hersteller für elektrische Pickups ein Bestwert im Segment.
Apropos Passagiere: Diese genießen weiches Leder sowie umlegbare Vordersitze, wodurch eine nahezu ebene Schlaffläche mit 170 cm Länge entsteht. Der Fahrersitz ist achtfach elektrisch einstellbar und verfügt zudem über Belüftung und Massagefunktion. Ebenfalls praktisch sind die 20 Ablagefächer, die im gesamten Fahrzeug verteilt sind. Fronthaube und Heckklappe lassen sich elektrisch öffnen.
Maxus eTerron 9 passt Luftfederung an
Ein weiterer Clou ist die Luftfederung, welche die Bodenfreiheit an der Geschwindigkeit anpasst. So reduziert diese Wank- und Nickbewegungen des Fahrzeugs. Mehr noch: Die via Luftfederung anpassbare Fahrzeughöhe wirkt sich auf den Luftwiderstand und damit auf die Reichweite aus. Im Easy-Load-Modus lässt sich außerdem die Ladefläche um 60 mm absenken. Das macht das Be- bzw. Entladen leichter.
Die innovative Semi-Monocoque-Karosserie vereint wieder die Vorteile von Unibody-Konstruktion und Leiterrahmen. Das garantiert laut Maxus „eine außergewöhnliche Fahrstabilität und hohen Komfort“. Sicherheit verspricht wieder der hohe Anteil (73 %) an ultrahochfestem Stahl. Außerdem gängige Assistenten wie Notbremser und Spurverlassenswarner. Sowie das Great Surround-Terrain Lighting System mit einem „mehr als 400 Meter“ reichenden Ultra-Fernlicht.
Marktstart in Q4, Preise noch offen
Starten soll der Maxis eTerron 9 im vierten Quartal 2024. Preise sind bis dato noch keine offiziell. Ebenso wie Details zu Verbrauch und Co.
Bilder: Maxus