Mit dem MAN Lion’s Coach 14 E betritt MAN Neuland – und schreibt Busgeschichte. Als erster vollelektrischer Reisebus eines europäischen Herstellers feierte das neue Modell gerade seine große Premiere.
Und zwar auf der Busworld Europe 2025 in Brüssel, die am 9. Oktober zu Ende ging. So oder so: Der Lion’s Coach 14 E steht für MANs Zero-Emission-Strategie.
Start in eine neue Ära des Reisens
Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus
„Mit unserem eReisebus starten wir in eine neue Ära des emissionsfreien Reisens. Mit der Elektrifizierung unserer Flotte, zahlreichen Innovationen bei Ausstattung und Technik sowie modernen Services setzen wir konsequent auf einen effizienten, nachhaltigen und digitalisierten Verkehr.“
Die Technik des neuen MAN Lion’s Coach 14 E ist dabei nicht unbekannt. Denn diese basiert auf dem Antriebsstrang des eTruck, den MAN bereits in Serie produziert. Die innovativen NMC-Batteriepacks fertigt der Hersteller wiederum im Werk Nürnberg. Mit einer nutzbaren Kapazität von 320 bis 480 kWh erreicht der Reisebus unter optimalen Bedingungen bis zu 650 km Reichweite. Laut MAN genug für viele typische Langstrecken ohne Zwischenladung.
Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus
„Indem wir auf erprobte Komponenten aus dem Lkw-Bereich und unsere jahrelange Erfahrung mit elektrischen Stadtbussen zurückgreifen, profitieren Busbetreiber von einer hohen Zuverlässigkeit und Synergieeffekten in der Service- und Ersatzteilversorgung.“
MAN Lion’s Coach 14 E: Technik aus Serie
Auch bei Raumangebot und Design setzt der Lion’s Coach 14 E Maßstäbe. Bis zu 63 Passagiere reisen emissionsfrei. Und zwar bei identischem Gepäckvolumen wie in der Dieselversion. Das aerodynamisch optimierte Design senkt den Luftwiderstand spürbar und verbessert somit die Effizienz.
Wann der Lion’s Coach 14 E in Serie geht, ist offen. Elektrobusse sind bei MAN jedenfalls nichts Neues. Der ebenfalls vollelektrische Stadt- und Überlandbus Lion’s City E lief mittlerweile fast 3.000 Mal vom Band.
Bild: MAN