Skoda Elroq RS: Sportversion mit 340 PS und Allrad

Skoda Elroq RS 2025

Seit 2024 steht der Elroq als Einstiegs-Stromer beim Skoda-Händler. Jetzt folgt die RS- und somit Sportversion: der Skoda Elroq RS. Dieser kommt mit 340 Elektro-PS, Allrad und zig weiteren Extras – in Serie, versteht sich!

Feuerwerk auf der Mailänder Designwoche: Skoda stellte das neue Topmodell des erst Ende 2024 gestarteten Elroq vor. Logisch, dass die neue Speerspitze vor allem mit Leistung glänzt. Aber nicht nur.

Elektrischer Kompakt-SUV mit 340 PS

Für den Antrieb sorgen jedenfalls zwei E-Motoren. Einer vorn, einer hinten. Damit ist schon mal der (serienmäßige) Allrad klar. Zusammen liefern die Motoren 250 kW bzw. eben 340 PS. So befeuert rennt der Skoda Elroq RS in 5,4 Sekunden von null auf Tempo 100. Damit ist das Modell im aktuellen Portfolio der Tschechen das mit der stärksten Beschleunigung. Die Spitze nennen die Tschechen übrigens mit 180 km/h.

Die nötige Energie verspricht ein Akku mit 84 kWh (79 kWh netto). So sind bis zu 550 km Reichweite nach WLTP möglich. Neuen Strom zieht der Elroq RS via DC mit bis zu 185 kW. Damit ist der Akku „in rund 26 Minuten von auf 80 %“ geladen. Daheim per AC liegen maximal 11 kW an, womit das Laden der Batterie acht Stunden (0 – 100 %) dauert.

Skoda Elroq RS Features & Ausstattung

Als Topmodell der Baureihe bringt der RS zudem einiges an Ausstattung mit. Zum Beispiel das adaptive Fahrwerk DCC oder die Progressivlenkung. Außerdem Matrix-LED-Scheinwerfer und LED-Rücklichter mit dynamischen Blinken oder exklusive, bis zu 21 Zoll große Leichtmetallfelgen. Optisch bessert Skoda mit diversen Karosserieteilen in Glanzschwarz nach. Entsprechend lackiert sind die seitlichen Fensterleisten, Dachreling und Motorhaube, der Markenschriftzug an der Heckklappe und die Spiegelkappen. Spezifisch sind zudem Front- und Heckschürze gestaltet. Letztere übrigens samt dem charakteristischen Reflektorstreifen.

Skoda Elroq RS Cockpit

Innen begeistert der Skoda Elroq RS mit einem elektrisch einstellbaren Fahrersitz samt Massage- und Memoryfunktion sowie Lendenwirbelsäulenstütze. Für den Beifahrersitz gibt es diese Funktionen – mit dem Paket Maxx – gegen Aufpreis. Dafür spendiert Skoda die exklusive Design Selection RS Lounge, die das Interieur des Sport-Stromers in „elegantes Schwarz“ taucht. Inhalt sind jedenfalls Sitzbezüge aus Mikrofaser mit grünen Kontrastnähten, Dekor in Carbon oder ein beheizbares, dreispeichiges Sportlenkrad mit perforiertem Leder. Außerdem Sportsitze mit Sitzheizung und integrierten Kopfstützen vorn, Pedalerie in Edelstahl-Optik und die 3-Zone-Klimaanlage Climatronic. Den Fond wertet Skoda mit mechanischen Sonnenrollos auf.

Infotainment und Assistenten

Ebenfalls Serie im Skoda Elroq RS ist ein Infotainment samt einem 13-Zoll-Screen. Smartphones können über eine Phonebox kabellos mit bis zu 15 Watt geladen werden. Alternativ gibt es vier USB-C-Schnellladebuchsen, die sogar mit bis zu 45 Watt Energie liefern. Musikgenuss verspricht ein Canton Soundsystem mit zwölf Lautsprechern und 675 Watt. Der Kofferraum (470 bis 1.580 l) ist mit einer elektrischen Komfortöffnung versehen.

Der Fahrer freut sich über das Digital Cockpit in 5,0 Zoll und ein Head-up-Display samt spezifischen RS-Grafiken. Sowie über zig moderne Assistenten, deren Sensoren und Radarsysteme im Glanzschwarz lackierten Tech-Deck-Face versteckt sind. Serie ist jedenfalls die jüngste Version des Travel Assist, der gleich mehrere Systeme vereint. Und zwar

  • Adaptiver Abstandsassistent,
  • Adaptiver Spurhalteassistent (Lane Assist +),
  • Stau- und Notfallassistent,
  • Spurwechselwarner (Side Assist) und
  • Ausstiegswarner.

Serie ist obendrein die Nutzung von Online-Schwarmdaten. Sowie KESSY, welches das Auto bereits entriegelt, wenn der Fahrer (Autoschlüssel) sich auf 1,5 m dem Fahrzeug nähert. Oder dieses verschließt, wenn der Fahrer sich mehr als 2,5 m entfernt. Das Navi warnt in Echtzeit vor Unfällen, Pannen oder einer rutschigen Fahrbahn.

Skoda Elroq RS 2025

Die MySkoda App (optional im Paket Maxx) erlaubt schließlich fernbedientes Parken per Smartphone. Die integrierten Powerpass-Ladepläne finden fix eine nahe Ladestation dank mehr als 800.000 gespeicherten Ladepunkten in ganz Europa. Dank Plug & Charge entfällt die sonst nötige Authentifizierung per Karte oder App, was das Laden komfortabler macht.

Preise zum Skoda Elroq RS 2025

Bestellungen zur neuen RS-Version des Elroq scheinen bereits möglich. Die Preise starten bei 53.050 Euro.

Bilder: Skoda

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